Weinbuch setzt Arbeit im DSV fort

27.11.14
Nordische Kombination
Cheftrainer Hermann Weinbuch wird auch in den nächsten vier Jahren für die Leitung der Disziplin Nordische Kombination im Deutschen Skiverband verantwortlich zeichnen.
Nordische Kombination: FIS World Cup Nordische Kombination - Schonach (GER) - 04.01.2013 - 06.01.2013

Unter seiner Führung startet das Team der Kombinierer in den neuen Olympiazyklus. Die Sportführung des Deutschen Skiverbandes und der 54-jährige Weinbuch einigten sich auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit bis zum Jahr 2018.

Karin Orgeldinger, Sportdirektorin Nordisch im Deutschen Skiverband, bewertet die Entwicklung der Disziplin Nordische Kombination unter der Führung von Weinbuch positiv: "Hermann Weinbuch führt dieses junge Team auch in den neuen Olympiazyklus, das erfolgversprechende Perspektiven bietet. Als Cheftrainer steht er mit seinem Trainerteam, dem Sportlichen Leiter Horst Hüttel und seinen Athleten für ein Muster an Konstanz: Seit Jahren agieren alle Beteiligte auf höchstem Leistungsniveau, die erreichten Erfolge sind eine beeindruckende Bestätigung dafür. Auch deshalb wurde Hermann Weinbuch vom DOSB als ‚Trainer des Jahres‘ ausgezeichnet." Orgeldinger sieht in Weinbuch auch einen "Ruhepol", der positiv auf alle Ebenen der Nordischen Kombination in Deutschland ausstrahlt. Es sei ein großer Erfolg, dass "die sehr gute konzeptionelle Arbeit auf allen Ebenen fortgesetzt werden kann".

Auch Hermann Weinbuch freut sich auf seine weitere Tätigkeit im Deutschen Skiverband: "Seitens des DSV ist man im Frühjahr auf mich zugekommen, ob ich meine Arbeit nicht für einen weiteren Olympiazyklus fortsetzen möchte. Wir arbeiten in der kompletten Trainerschaft sehr gut zusammen. In der Nordischen Kombination sind junge Trainer teilweise noch in der Ausbildung, deshalb ist meine Arbeit auch weiterhin noch eine gewünschte Unterstützung. Und ich bin nach wie vor überzeugt, Akzente setzen zu können - schließlich bestätigen die erreichten Erfolge unsere Arbeit, die ich gerne fortsetze."

2014-11-27
Stand: 29.03.2024