https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutschlandpokal - Hüttel, Klarin, Diet, Simon, Lehnert und Mach siegen in Rastbüchl

08.01.15
Nordische Kombination
Das "muntere" Wettkampfverschiebungsspiel im Deutschlandpokal auf Grund der Wetterlage geht weiter... Nach dem Saisonstart in Oberstdorf im September musste Rastbüchl Ende Dezember passen und Oberhof sprang ein. Nun übernahm der WSV Rastbüchl am vergangenen Wochenende die Wettkämpfe die eigentlich in Oberwiesenthal über die Bühne hätten gehen sollen...
Simon Hüttel
In der Jugendklasse 16 lag das Stockerl an beiden Tagen komplett in bayrischer Hand: Simon Hüttel vom WSV Weißenstadt glänzte mit einem Doppelsieg und überzeugte vor allem beim Springen auf der Baptist-Kitzlinger-Schanze, wo er sich beim Einzel- wie im Sprintwettbewerb jeweils einen komfortablen Vorsprung verschaffen konnte und ungefährdet seine Siege nach Hause lief. Der Oberstdorfer Julian Schmid und der laufstarke Aaron Uhrmann vom heimischen Skiclub erreichten am Samstag die Ränge zwei und drei, ehe sie ihre Positionen tags darauf tauschten.

Nach seinem erfolgreichen Wochenende konnte sich Simon Hüttel die Spitzenposition in der Gesamtwertung zurück erkämpfen und sorgte für einen Führungswechsel.
In Abwesenheit der Alpencup-Teilnehmer, die parallel in Seefeld ihre Wettkämpfe absolvierten, nutzten Denis Klarin und Fabian Diet in der J17 die Chance ihre ersten DP-Siege zu verbuchen. Beim Einzelwettbewerb erreichte Denis Klarin vom TSV Buchenberg nach seinem Sprung auf 72,5 Meter zunächst Position vier im Zwischenklassement, die einen Rückstand von nur sieben Sekunden auf Sprungsieger Laurin Zähringer bedeutete. Entschieden wurde der Kampf um den Sieg letztendlich in der Loipe, wo sich Denis hauchdünn vor Maximilian Pfordte vom WSV Grüna und dem drittplatzierten Lukas Fischer aus Geyer durchsetzte.

Fabian Diet vom SC Oberstdorf überzeugte am Sonntag im Sprint mit konstanten Leistungen in beiden Teildisziplinen und überquerte - von Rang zwei gestartet - nach den zu absolvierenden fünf Kilometern als Erster die Ziellinie. Lediglich 7,5 Sekunden später beendete Sachse Björn Tunger seinen Wettkampf, der vor dem Schonacher Philipp Schwer den zweiten Podestplatz für sich in Anspruch nahm.

Bei den Herren hatte Tobi Simon von der SZ Breitnau, dem in beiden Wettbewerben ein Start-Ziel-Sieg gelang, die Nase vorn! Der 22-Jährige verwies zum einen David Welde und Michael Dünkel und zum anderen Jo Wasel und David Welde auf die weiteren Stockerlränge.

Außer den drei genannten Altersklassen waren in Rastbüchl auch die Athleten des Jahrgangs 2000 am Start, die die zusätzlich eingerichtete "Schülerklasse 15" bildeten. Während der Oberaudorfer Luis Lehnert beim Einzelwettkampf der beste auf der Schanze war und seinen Sieg auf der sechs Kilometer langen Strecke vor David Mach vom TSV Buchenberg und Max Berktold aus Oberstdorf perfekt machte, ging beim Sprintwettkampf tags darauf David Mach mit toller Laufleistung als Sieger hervor. Max Berktold stand als Zweiter erneut auf dem Treppchen; Peter Frank vom WSV Weißenstadt sicherte sich Rang drei.
Das nächste Kräftemessen im Deutschlandpokal ist für den 31.1./1.2. in Schonach geplant...

Quelle:
www.kombiundspezinachwuchs.de
2015-01-08
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340