https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpencup in Seefeld: Podestplätze für Terence Weber und Paul Hanf

09.01.15
Nordische Kombination
Der Alpencup-Winterauftakt in Seefeld, der eigentlich schon vor Weihnachten geplant war, konnte nun, da der Winter mittlerweile in Österreich Einzug gehalten hat, Anfang dieser Woche nachgeholt werden. Insgesamt kämpften 63 Nachwuchskombinierer aus Italien, Slowenien, Frankreich, der Schweiz, Österreich und Deutschland bei guten äußeren Bedingungen - zuerst auf der Toni-Seelos-Schanze (HS 109), später in der anspruchsvollen Loipe rund um die Casino-Arena - um die Tagessiege.
Terence Weber
Terence Weber vom SSV Geyer meldete mit 107 Metern, den weitesten Sprung im Feld, bereits in der ersten Teildisziplin Ambitionen auf eine Top-Platzierung an und positionierte sich nach Punktabzügen bei der Landung vorerst als Dritter mit einem Rückstand von 16 Sekunden auf den Sprungsieger Laurent Muhlethaler/FRA. Der C-Kaderathlet aus Sachsen überzeugte auch auf der zu absolvierenden zehn Kilometer langen Strecke, musste lediglich das laufstarke ÖSV-Duo Paul Gerstgraser und Bernhard Flaschberger ziehen lassen und wurde schließlich mit Rang drei belohnt!

Um nur eine Skispitze geschlagen geben musste sich Teamkollege Dominik Schwaar, der nach seiner tollen Aufholjagd und der drittbesten Zeit das Ziel als Vierter erreichte. Mit den Rängen fünf und neun ergänzten Paul Hanf vom WSV Warmensteinach und der Oberhofer Maik Hanzlik das gute mannschaftliche Abschneiden im Einzelwettbewerb. Philipp Vetterl, der beachtliche 27 Positionen gut machte und 13. wurde, Benedikt Schwaiger und Jonas Welde, die auf den Positionen 19 und 20 beide ihre ersten Alpencup-Punkte einstrichen, reihten sich ebenso wie Martin Hahn (15.), Constantin Schnurr (23.), Willi Hengelhaupt (25.), Max Holland (27.) und Justin Moczarski (29.) in die Top-30 ein.

Am Dienstag lief es beim Sprintwettbewerb noch besser für unsere Kombinierer und mit Paul Hanf und Terence Weber standen gleich zwei DSV-Athleten auf dem Siegerpodest! Nach guter Sprungleistung waren die Weichen für ein erfolgreiches Abschneiden gestellt und der Wettkampf fand für Paul als Zweiten und Terence als Dritten am Nachmittag ein positives Ende in der Loipe. Als Sieger ging erneut Paul Gerstgraser aus Österreich hervor. Die mannschaftliche Stärke unterstrichen Maik Hanzlik und Vinzenz Geiger auf den Plätzen fünf und sechs sowie Anton Schlütter und Dominik Schwaar als Neunter und Zehnter. Des weiteren verbuchten Philipp Mauersberger (16.), Constantin Schnurr (22.), Philipp Vetterl (23.), Youngster Tim Kopp (26.) und Benedikt Schwaiger (28.) Resultate in den Punkträngen.

In Seefeld ging es nicht nur um Tagessiege, sondern auch um die Qualifikation für die diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften in Almaty/Kasachstan. Neben Jakob Lange, der sich durch seine Weltcupauftritte bereits früh qualifizierte, hat nun auch Terence Weber mit seinen beiden Podestplätze die Qualinorm erfüllt. Beste Chancen ebenfalls dabei zu sein haben Paul Hanf und Tom Lubitz, die bereits die Teilnorm in der Tasche haben. Beim nächsten Alpencup, der am 17./18. Januar stattfinden soll, besteht für die Jungs weiterhin die Möglichkeit sich zu empfehlen.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
2015-01-09
Stand: 26.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340