Deutschlandpokal in Schonach: J. Schmid, Hahn, Holland, Dünkel und Hanzlik siegen!

04.02.15
Nordische Kombination
In Schonach im Schwarzwald fanden die 34 Kombinierer am vergangenen Wochenende nicht nur eine top präparierte Schanze, sondern auch mehr als genug Schnee in der Loipe vor und die Deutschlandpokal-Wettbewerbe Nummer sieben und acht konnten bei guten winterlichen Bedingungen über die Bühne gehen.
Siegerehrung Deutschlandpokal Schonach
Julian Schmid vom SC Oberstdorf war in der Jugendklasse 16 das Maß der Dinge: Beim Einzelwettkampf am Samstag glänzte der Bayer in beiden Teildisziplinen und gewann souverän mit einer Minute Vorsprung vor Rastbüchler Aaron Uhrmann, der die beste Laufzeit erzielte und von Rang sieben gestartet noch enorm Boden gut machte sowie Sprungsieger Simon Hüttel, der sich am Ende als Dritter einrangierte. Den Sprintwettkampf entschied Julian - überragend mit Start-Ziel-Sieg - ebenfalls für sich und setzt sich nach seinem Doppelerfolg an diesem Wochenende auch in der Gesamtwertung der J16 die Krone auf! Simon Hüttel vom WSV Weißenstadt und der Oberaudorfer Niklas Heumann verteidigten ihre Ausgangspositionen und nahmen die weiteren Stockerlplätze ein.

In der mittleren Altersklasse, der J17 siegte der Klingenthaler Martin Hahn, der beim Rennen - auf der ohnehin schon sehr anspruchsvollen Strecke - das vom Schneefall und Neuschnee zusätzlich erschwert wurde von seiner Laufstärke profitieren konnte. Die weiteren Podestplätze im dichten Schneetreiben erkämpften sich der Winterberger Justin Moczarski und der Biberauer Max Holland, der nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder auf dem Stockerl stehen durfte. Tags darauf beim Sprintwettkampf bewies Max, dass er weiterhin auf einem guten Weg zur alten Stärke zurückzufinden ist und der Oberhofer Sportgymnasiast ging nach einem spannenden Schlusssprint gegen Martin als Sieger hervor. Justin verbuchte mit toller Laufleistung erneut einen Podestplatz und wurde Dritter. In der Gesamtwertung hingegen befindet sich keiner der drei genannten an der Spitze. Dort teilen sich momentan Fabian Diet und Philipp Schwer die vorderste Position; die geringen Punktabstände der dahinter liegenden Athleten versprechen allerdings ein spannendes DP-Finale!

Im Feld der Herren hatte im Einzel Michael Dünkel die meisten Körner und er setzte sich dank großartiger Laufleistung klar durch! 44 Sekunden später erreichte Maik Hanzlik, der auf der Schanze der Beste war, das Ziel; Philipp Vetterl vom SC Partenkirchen vervollständigte das Stockerl auf Rang drei. Beim Sprintwettbewerb am Sonntag setzte sich Maik mit 102 Metern auf der Langenwald-Schanze erneut am Besten in Szene. Diesmal ließ er sich den Sieg in der Loipe über fünf Kilometer nicht nehmen und triumphierte vor Michael Dünkel und dem Klingenthaler Tom Krause.
Die finalen Wettbewerbe im Rahmen des Deutschlandpokals sind für März in Oberstdorf geplant.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
2015-02-04