OPA-Spiele in Seefeld: Sieg für Hengelhaupt und Lehnert - Siegemund wird Vizemeister - Teamgold für Tim, Willi, Consti und Justin!!

24.02.15
Nordische Kombination
Willi Hengelhaupt ist OPA-Meister in der Nordischen Kombination 2015! Der 16-jährige Thüringer wurde 3 Wochen nach seinen EYOF-Erfolgen bei den OPA-Spielen in Seefeld seiner Favoritenrolle gerecht und konnte seine Titelsammlung erweitern!
Peter Frank, Luis Lehnert, Nick Siegemund
Dem Athlet vom SCM Zella-Mehlis gelang ein toller Sprung auf 76,5 Meter, der ihm als Zweiter mit einem Rückstand von 17 Sekunden eine gute Startposition für den anschließenden 6 Kilometer-Lauf verschaffte. Beim Rennen übernahm Willi schon bald die Spitzenposition, erkämpfte sich die alleinige Führung und kam souverän mit einem Vorsprung von 11 Sekunden ins Ziel! Constantin Schnurr vom SV Baiersbronn bot ebenfalls eine starke Leistung an, zog aber leider im Kampf um die verbliebenen Podestplätze im Zielsprint den kürzeren und belegte hinter Samuel Mraz aus Österreich und dem Franzosen Lilian Vaxelaire Platz 4. Direkt dahinter folgten die beiden Youngsters Tim Kopp vom VSC Klingenthal und Simon Hüttel, der auf der Schanze den Sprungsieg einstrich auf den Plätzen 5 und 6 sowie Winterberger Justin Moczarski als 7.; Benedikt Schwaiger vom SC Ruhpolding rangierte sich im Feld der 30 Teilnehmer auf Rang 13 ein.

In der jüngeren Altersklasse durfte man sich gleich doppelt freuen, denn Luis Lehnert und Nick Siegemund überzeugten zuerst auf der Schanze und machten den deutschen Doppeltriumph anschließend in der Loipe perfekt! Luis legte den Grundstein zu seinem OPA-Gold auf der HS 75, wo der Oberaudorfer einen Sprung auf 77 Meter zauberte und der Konkurrenz davon flog. Mit großem Vorsprung von 42 Sekunden durfte er den 4 KM-Lauf aufnehmen und beendete diesen - zu keinem Zeitpunkt gefährdet - erfolgreich mit Start-Ziel-Sieg! Nick konnte seine gute Ausgangsposition als Zweiter ebenfalls nutzen, verteidigte diese und wurde mit dem Vizemeistertitel belohnt! Peter Frank/Weißenstadt, Luca Schönherr/Klingenthal und Julian Ketterer/Breitnau erkämpften sich als 6., 8. und 9. Platzierungen unter den Besten 10 und rundeten ebenso wie David Mach/Buchenberg, der mit der stärksten Laufzeit 13. wurde das tolle Mannschaftsergebnis ab.

Erstmalig ins Programm der OPA-Spiele aufgenommen wurde die noch junge Disziplin "Nordische Kombination der Damen"! Hier belegte Anna Berktold vom SC Oberstdorf in der älteren Klasse den zweiten Rang hinter Österreicherin Timna Moser.
Gekrönt wurde das so erfolgreiche Wochenende am Sonntag mit dem Gewinn der Goldmedaille beim Teamwettkampf der Jungs! Bereits nach der ersten Teildisziplin stellten Tim, Willi, Constantin und Justin die Weichen für den späteren Triumph und Startläufer Tim durfte als Erster mit 24 Sekunden Vorsprung seine Etappe aufnehmen. Nachdem der Sachse seine 3,3 Kilometer als "der Gejagte" vorneweg lief, konnten Willi, Consti und Justin jeweils die Führung ausbauen und der Vorsprung wuchs von Runde zu Runde. Letztendlich war der Jubel der überragenden Sieger groß und der Titelgewinn perfekt! Erst 1:29 Minuten später erreichten die Vizemeister aus Österreich (Philipp Kuttin, Daniel Rieder, Florian Dagn, Samuel Mraz) das Ziel; die Franzosen erzielten mit Yann Laheurte, Edgar Vallet, Theo Rochat, Lilian Vaxelaire Bronze. Simon Hüttel, Benedikt Schwaiger, Luis Lehnert und Nick Siegemund als "Germany 2" und Team Germany 3 in der Besetzung Luca Schönherr, Julian Ketterer, Peter Frank und David Mach rangierten sich beim Kräftemessen der 15 Mannschaften auf Position 5 und 8 ein.

Somit gehen für die Kombinierer, die sich mit doppeltem Gold und zwei Silbermedaillen im Einzel sowie Gold im Team schmücken durften, die diesjährigen OPA-Spiele sehr erfolgreich zu Ende!

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de

2015-02-24