Deutsche Jugendmeisterschaften in Lauscha - Nordische Kombination

03.03.15
Nordische Kombination
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Lauscha bewies Klingenthaler Tim Kopp beim Einzelwettkampf am Samstag seine Klasse und durfte sich nach dem Springen auf der Marktiegel-Schanze und dem anschließenden Lauf auf dem Tierberg über den Titel freuen!
Jugendmeister
Als Dritter mit einem Rückstand von einer knappen Minute ins Rennen gestartet, gestaltete Tim seine 10 Kilometer gelassen und nach vorne orientiert und wurde am Ende mit dem Sieg belohnt! Oberstdorfer Wendelin Thannheimer und Niclas Heumann vom WSV Oberaudorf überquerten als 2. und 3. die Ziellinie und komplettierten das Podest.

Beim Sprintwettkampf musste man wegen unpassender Wetterbedingungen (Wind/Schnee) auf den pocketjump vom Freitag zurückgreifen, in dem sich Wendelin mit seinem 95 Meter Sprung ein ordentliches Zeitpolster für den Lauf verschafft hatte. Sein Vorsprung war ihm auf der 5 Kilometer langen Strecke nicht mehr zu nehmen und der junge Bayer ging ganz klar als Sieger hervor! Sein Vereinskollege Julian Schmid lieferte sich mit Niclas Heumann einen spannenden Zielsprint, den er zu seinen Gunsten entscheiden konnte und Vize-Meister wurde.

Bei den älteren Athleten sicherte sich Vinzenz Geiger vom SC Oberstdorf den Titel und verwies als frischgebackener Deutscher Jugendmeister Willi Hengelhaupt vom SCM Zella-Mehlis und Klingenthaler Martin Hahn, der sich von Rang 8 noch toll vorgekämpft hatte, auf den Silber- und Bronzerang. Beim Sprintwettkampf wusste Constantin Schnurr vom SV Baiersbronn zu überzeugen! Nachdem er als Pocketjump-Sieger als Erster ins Rennen durfte, konnte der 16-Jährige auch in der Loipe seine Leistung abrufen, baute seinen Vorsprung sogar noch aus und erreichte letztendlich ungefährdet als "Deutscher Jugendmeister 2015" das Ziel! Den zweiten Stockerlrang sicherte sich erneut Willi Hengelhaupt; Rang 3 nahm Vinzenz Geiger, der Deutsche Jugendmeister im Einzel, ein.

In der zusätzlich eingerichteten Herrenklasse siegte am Samstag der Sohländer David Welde vor Sebastian Voigt/Spitzkunnersdorf und Tom Krause/Klingenthal; am Sonntag gewann Sebastian vor seinem einzigen Mitstreiter Tom.

2015-03-03
Stand: 29.03.2024