https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Johannes Rydzek zum fünften Mal Deutscher Meister

23.08.15
Nordische Kombination
Johannes Rydzek, Doppel-Weltmeister der Nordischen Kombination, hat bei den Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf erfolgreich seinen Titel verteidigt und feierte seinen fünften Deutschen Meistertitel im Einzel der Nordischen Kombination. Der Oberstdorfer setzte sich in seiner Heimat im Allgäu  im Zielsprint gegen Olympiasieger Eric Frenzel durch und verteidigte damit zum zweiten Mal in Folge seinen Titel.
Johannes Rydzek
Schon nach dem Springen am Morgen in der Erdinger Arena hatte sich der Zweikampf zwischen Olympiasieger Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Doppel-Weltmeister Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) abgezeichnet. Die beiden Favoriten lagen nur durch 13 Sekunden getrennt auf den Rängen vier und fünf. Tobias Simon (SZ Breitnau) gewann überraschend das Springen und ging mit einem Vorsprung von 21 Sekunden auf Frenzel und 34 auf Rydzek in die Loipe. Bereits nach zwei Kilometern hatten die beiden deutschen Erfolgs-Kombinierer den Rückstand auf Simon wett gemacht und übernahmen die Führung. In der Folge entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, an dessen Ende Rydzek die Skirollerspitze vorn hatte. In einem Wimpernschlag-Endspurt setzte sich der Oberstdorfer mit einem Vorsprung von 1,1 Sekunden noch vor den bis dahin führenden Frenzel. Hinter Frenzel kam Björn Kircheisen (WSV 08 Johanngeorgenstadt), nach dem Springen noch auf Rang 10 liegend, durch eine beherzte Aufholjagd auf den dritten Platz.

"Nach einem Magen-Darm Infekt wusste ich nicht, wo ich stehe. Das es heute so gut gegangen ist, ist einfach genial", freute sich Johannes Rydzek über Titel Nummer fünf nach 2010, 2011, 2013 und 2014.

Bei den Junioren siegte Terrence Weber (SSV Geyer) mit einer souveränen Leistung sowohl im Sprungwettbewerb als auch über den 10-Kilometer-Lauf. Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf), landete auf Platz 2, Dritter wurde Anton Schlütter (SC Motor Zella-Mehlis).

Quelle: 24passion GbR, Pressemitteilung vom 22.08.2015

 

2015-08-23
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340