https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Rydzek und Lange Deutscher Meister im Team Sprint

24.08.15
Nordische Kombination
Doppel-Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) und Jakob Lange (Kiefersfelden) sind alte und neue deutsche Meister im Team Sprint der Nordischen Kombination.
DM_Oberstdorf
Bei der Deutschen Meisterschaft in Oberstdorf setzen sich die beiden Bayern gegen ihre Nationalmannschaft-Kollegen Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) und Eric Frenzel (Oberwiesenthal) vom Team Sachsen I durch. Dritte wurden Wolfgang Bösl (Berchtesgaden) und Vinzenz Geiger (Oberstdorf) für das Team Bayern II.

Eine Werbung für das interessante Format des Team Sprints in der Nordischen Kombination lieferten die deutschen Kombinierer bei ihrer nationalen Meisterschaft in Oberstdorf. Vor rund 1000 Zuschauern in der Erdinger Arena und im Langlaufstadion Ried beeindruckten die Topathleten mit tollen Sprüngen von der Normalschanze und einem spannenden Rennen auf den Ski-Rollern.

Die Thüringer Phillip Blaurock (Biberau) und Tino Edelmann (Zella-Mehlis) gingen als führende nach dem Springen in die 8x2 Kilometer Laufentscheidung. Jeder Teilnehmer musste die schnelle zwei Kilometer Runde viermal bewältigen.

Schnell wurden die Thüringer von den Bayern Lange /Rydzek beziehungsweise Bösl/Geiger und den Sachsen Kircheisen/Frenzel eingeholt. Der Weltklassekombinierer Björn Kircheisen und Olympiasieger Eric Frenzel für Sachsen I und Johannes Rydzek und Youngster Jakob Lange für Bayern I konnten sich schließlich absetzen und machten den Sieg unter sich aus. Auf der letzten Runde entschied schließlich Lokalmatador Johannes Rydzek das Rennen. Seiner Attacke hatte Eric Frenzel nichts entgegen zu setzen und so überquerte der Allgäuer als erster die Ziellinie. 

Im spannenden Zielsprint um Platz drei hatte nach einem kräfteraubenden Rennen am Ende der 18-jährige Vinzenz Geiger die Ski-Roller Spitze vor Manuel Faißt (Baiersbronn, Baden-Württemberg I) und sicherte dem Team von Bayern II die Bronzemedaille.
„Es war heute ein super spannendes Rennen und ich bin sehr zufrieden, dass wir unseren Titel verteidigen konnten“, freute sich Johannes Rydzek über seinen zweiten Titel im Team Sprint nach 2014.
2015-08-24
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340