https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Ramsau (AUT)

14.12.22 10:45 Uhr
Nordische Kombination
Von Freitag bis Samstag starten die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer beim Weltcup in Ramsau. In Österreich stehen für Frauen und Männer jeweils zwei Gundersen-Bewerbe auf dem Programm.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Frauen/Männer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ramsau (AUT)
- Do., 15.12.2022, 10:30 Uhr (MEZ): HS 97, PCR/Qualifikation, Frauen
- Do., 15.12.2022, 12:00 Uhr (MEZ): HS 97, PCR/Qualifikation, Männer
- Fr, 16.12.2022, 08:45/13:15 Uhr (MEZ): HS 97, Gundersen 5 km, Frauen
- Fr., 16.12.2022, 09:25/14:40 Uhr (MEZ): HS 97, Gundersen 10 km, Männer
- Sa., 17.12.2022, 08:45/13:35 Uhr (MEZ): HS 97, Gundersen 5 km, Frauen
- Sa., 17.12.2022, 09:25/15:10 Uhr (MEZ): HS 97, Massenstart 10 km, Männer



AUFGEBOT

Frauen
- Nathalie Armbruster (SV Skizunft Kniebis)
- Magdalena Burger (SC Partenkirchen)
- Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
- Sophia Maurus (TSV Buchenberg)
- Jenny Nowak (SC Sohland)
- Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Männer
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (SSV Geyer)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Tristan Sommerfeldt (WSC Erz. Oberwiesenthal)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Hermann Weinbuch, Bundestrainer Nordische Kombination Männer
"Wir sind schon Sonntagabend nach Ramsau angereist und wollten noch zwei Tage Sprungtraining absolvieren. Springen konnten wir leider nur am Montag, Dienstag war die Schanze zur Weltcup-Präparation gesperrt. Deshalb sind wir am Dienstag mit einem Teil der Mannschaft nach Planica zum Sprungtraining gefahren, und wir sind auch noch einmal auf die WM-Laufstrecke gegangen.

Wir starten wie auch in Lillehammer - Terence Weber und David Mach werden beim Continentalcup in Kuusamo eingesetzt. Nach Ramsau absolvieren über Weihnachten/Neujahr in Planica noch einen Lehrgang - im Anschluss daran bestimmen wir die Otepää-Mannschaft.

Ramsau liegt uns grundsätzlich, dort sind wir in den letzten Jahren immer recht erfolgreich gewesen. Eine kleine, spezielle Schanze, oft mit starkem Rückenwind. Eine flache Schanze mit wenig Druck: der Absprung kommt da mehr zur Geltung und man muss sehr feinfühlig springen.

Jetzt ist es sehr kalt, es soll aber Schneefall kommen - das wird für die Wachser sehr interessant, dann den richtigen Ski zu finden.

Wir sind im Springen noch ein bisschen hinten dran. Ich hoffe, dass wir da in den nächsten zwei Wochen noch entscheidend vorankommen. In der Ramsau wird das noch schwierig, zuletzt hatten wir auch kaum Sprungtrainingsmöglichkeiten. In Mitteleuropa war wetterbedingt bis zuletzt einfach fast keine Schanze präpariert.

Ich rechne mit den Athleten vorne dran, die auch zuletzt vorne waren - weil es eine kleine Schanze ist, hoffe ich, dass wir wieder etwas näher dran sind und um Stockerlplätze oder gar einen Sieg mitkämpfen können. Wir freuen uns auf Ramsau!"

Vinzenz Geiger
"Ramsau - da freue ich mich jedes Jahr drauf, das ist eine meiner liebsten Stationen!

Die Schanze ist sehr schwierig. Eine kleine Schanze - die mir aber sehr gut liegt. Die Laufstrecke ist richtig schön. Ich habe sehr gute Erinnerungen an Ramsau, ich freue mich eigentlich jedes Jahr drauf."

Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen

"Wir treten mit einem leicht veränderten Starterfeld an, Cindy Haasch ist leider krank, für sie tritt Sophia Maurus an. Auch wir spüren die Grippewelle, ich hoffe aber, dass alle Nominierten am Start sein werden.

Ramsau wird sicher ein sehr gut besuchter Weltcup, das ist eine Top-Veranstaltung - mit einer sehr schweren Laufstrecke: Da bin ich gespannt, wie sich die Athletinnen schlagen. Auf dieser Strecke kann viel aufgeholt werden, während das Feld an der Schanze zusammenrückt - uns erwarten sehr spannende Wettkämpfe, bei denen alles möglich ist.

Wir greifen wieder an, wie immer haben wir nichts zu verlieren und gehen auf Angriff. Das ist die Taktik, und wir hoffen, dass wir wieder etwas gewinnen können."

Nathalie Armbruster
"Ich freue mich riesig auf den zweiten Weltcup dieser Saison. Leider war die Erkältung, die ich mir in Lillehammer geholt habe, doch sehr hartnäckig - und ich konnte zwischen den Weltcups nicht wirklich viel trainieren. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich bis zu den Wettkämpfen am Freitag und Samstag wieder richtig fit bin und ich auch eine Leistung zeige, mit der ich dann auch zufrieden sein kann."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN RAMSAU (AUT)
Die Weltcup-Bewerbe in Ramsau werden in der ARD, im Livestream der Sportschau sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier.
2022-12-14
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340