https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Schonach (GER)

08.02.23
Nordische Kombination
Am kommenden Wochenende starten die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer beim Heim-Weltcup in Schonach. Im Schwarzwald stehen für Frauen und Männer am Samstag und Sonntag jeweils zwei Gundersen-Bewerbe auf dem Programm.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NORDISCHE KOMBINATION Frauen/Männer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schonach (GER)

- Fr., 10.02.2023, 13:45 Uhr (MEZ): HS 100, PCR/Qualifikation, Frauen

- Fr., 10.02.2023, 15:30 Uhr (MEZ): HS 100, PCR/Qualifikation, Männer

- Sa., 11.02.2023, 09:00/12:45 Uhr (MEZ): HS 100, Gundersen 5 km, Frauen

- Sa., 11.02.2023, 09:45/13:45 Uhr (MEZ): HS 100, Gundersen 10 km, Männer

- So., 12.02.2023, 09:30/14:15 Uhr (MEZ): HS 100, Gundersen 10 km, Männer

- So., 12.02.2023, 10:30/12:35 Uhr (MEZ): HS 100, Gundersen 5 km, Frauen


AUFGEBOT

Frauen
- Nathalie Armbruster (SZ Kniebis)- Magdalena Burger (SC Partenkirchen)
- Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
- Cindy Haasch (WSC 07 Ruhla)
- Sophia Maurus (SC Buchenberg)
- Jenny Nowak (SC Sohland)
- Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Männer

- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- David Mach (TSV Buchenberg)
- Pirnin Maier (SC Waldau)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)

Vinzenz Geiger, Eric Frenzel und Johannes Rydzek bereiten sich bei reduzierter Belastung in Oberstdorf auf die WM vor.


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Hermann Weinbuch, Bundestrainer Nordische Kombination Männer
„Nach dem Sieg von Julian Schmid in Oberstdorf sind wir natürlich weiterhin hochmotiviert für die deutschen Weltcups und die ausstehenden Wettkämpfe der trivago German Trophy. Wir haben mit Julian einen im Team, der vorne um einen Stockerlplatz mitkämpfen kann. Im Gesamt-Weltcup liegt er derzeit auch auf Rang zwei.

Der Weltcup in Schonach hat eine große Tradition und ist etwas Besonderes. Man möchte seinen Namen in den Pokal eingravieren lassen. Das hat immer noch einen hohen Stellenwert. Die Schanze in Schonach ist recht schwierig - kurzer Tisch, starker Radius. Aber es ist eine kleine Schanze, da sind wir etwas stärker. Die Strecke ist auch recht schwer und gut übersichtlich für die Zuschauer. Es werden viele Zuschauer erwartet, und die Wetterprognosen sehen bisher gut aus. Es könnte ein richtig schönes Sportfest werden, und wir wollen natürlich wieder vorne mit dabei sein.

Die WM steht aber vor der Tür, und deswegen mussten wir die Pläne etwas anpassen. Wir waren zuletzt - bis auf Julian - nicht stark genug im Springen. Deswegen haben wir da die Reißleine gezogen. Wir haben die WM-Starter Eric Frenzel und Johannes Rydzek rausgenommen, sie gehen ins Trainingslager in Oberstdorf. Vinzenz Geiger wird nach einer weiteren ärztlichen Untersuchung in Schonach auch noch pausieren.

Manuel Faißt wäre eigentlich ein Kandidat für das Trainingslager gewesen, aber als Schonacher soll er natürlich die Chance bekommen, sich beim Heim-Weltcup zu zeigen. Er wird allerdings nur einen Wettkampf bestreiten, um anschließend noch genügend Kräfte zu haben, um im Springen noch etwas vorwärts zu bringen auf dem Weg zur WM. Fabian Rießle, Jakob Lange und Terence Weber bekommen noch eine kleine Chance, zum WM-Team aufzurücken, sollte einer von ihnen in Schonach richtig aufzeigen, mit zwei Top-8-Plätzen oder einer Platzierung Richtung Podest. Darüber hinaus werden der Vize-Juniorenweltmeister Tristan Sommerfeldt sowie Wendelin Thannheimer, der zuletzt in jedem Weltcup gepunktet hat, und David Mach zum Aufgebot in Schonach gehören."

Julian Schmid
„Der nächste Heim-Weltcup steht vor der Tür. Ich freue mich schon richtig auf Schonach. Hoffentlich sind wieder viele Zuschauer da. Ich hoffe, dass ich wieder gute Sprünge zeigen und damit einen guten Grundstein für die Laufwettkämpfe legen kann."

Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen
„Wir werden mit sieben Sportlerinnen in Schonach am Start sein. Wir freuen uns schon sehr auf den Heim-Weltcup. Die Wettkämpfe dort sind für einige Athletinnen die letzte Möglichkeit, sich noch für die anstehende WM zu qualifizieren. Es geht eng zu.

Es ist sehr gutes Wetter angesagt, es werden schöne Wettkämpfe. Alle Athletinnen sind fit. Ich hoffe, dass Nathalie und die anderen JWM-Starterinnen die lange Reise zurück von Kanada gut überstanden haben. Wir freuen uns drauf, in Schonach endlich wieder einen Heim-Weltcup zu haben. Wir greifen wieder voll an - und dann gehts auch schon in Richtung WM."

Nathalie Armbruster
„Ich freue mich total auf Schonach. Ein Heim-Weltcup ist einfach immer etwas Besonderes. Dort hat es mir schon als Zuschauerin immer super gefallen. Es war einfach genial, dort letztes Jahr mein Weltcup-Debüt geben zu können. Dieses Jahr freue ich mich besonders, weil ich jetzt im Weltcup etabliert bin. Es wird sicherlich fantastisch, vor den vielen Zuschauern zu springen und zu laufen.

Aber natürlich ist auch der Druck größer, weil viel Familie, viele Freunde, Bekannte, Lehrer und viele aus meinem Heimatverein nach Schonach kommen werden. Da möchte man immer besonders gut zeigen, was man drauf hat. Ich hoffe, dass ich trotz der hohen Erwartungshaltung meine besten Leistungen abrufen kann."

Jenny Nowak
„Ich freue mich sehr, dass ich beim Heim-Weltcup wieder starten kann, nachdem ich in Seefeld noch krankheitsbedingt absagen musste. In Schonach sind immer viele Zuschauer dabei, das wird sicherlich richtig cool. Ich werde den letzten Weltcup vor der WM genießen. Ich kann dort nochmal schauen, wo ich stehe, und hoffe darauf, gute Leistungen zeigen zu können."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN SCHONACH (GER)
Die Weltcup-Bewerbe in Schonach werden im ZDF, im ZDF-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-02-08
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340