https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot für Weltcup-Auftakt in Kuusamo (FIN)

24.11.10
Nordische Kombination
Beim Nordic-Opening im finnischen Kuusamo steigen am Wochenende neben den Skispringern auch die Nordischen Kombinierer in den WM-Winter ein.
Tino Edelmann

Die Mannschaft reiste am Sonntag von Lillehammer, wo sie ein einwöchiges Trainingslager absolvierte direkt nach Kuusamo. 

Einsatzkonzeption: 
Mit den für Kuusamo nominierten Athleten plant Hermann Weinbuch zunächst einmal für die erste Weltcup-Periode.

 

Das Programm von Kuusamo (FIN)
Fr., 26.11.2010, 13:30 Uhr MEZ
: HS 142/10 km GU

Sa., 27.11.2009, 09:30 Uhr MEZ: 
HS 142/10 km GU

 

Das DSV-Aufgebot

Insgesamt kann Bundestrainer Hermann Weinbuch acht Athleten in Finnland einsetzen. Zu den sieben A-Kader-Sportlern konnte sich zuletzt noch Ruben Welde aus dem B-Kader qualifizieren.

 

-Christian Beetz (SV Biberau)
-Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
-Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
-Andreas Günter (SV Baiersbronn)
-Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)

-Janis Morweiser (SC Oberstdorf)
-Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
-Ruben Welde (SC Sohland)

 

Weinbuch: Team auf dem richtigen Kurs
"In der abschließenden Trainingswoche im Lillehammer hatten wir wirklich perfekte Bedingungen", berichtet Bundestrainer Herman Weinbuch. "Wir konnten sowohl auf der kleinen als auch auf der großen Schanze trainieren und zum Abschluss - wie schon im vergangenen Jahr - einen Testwettkampf gemeinsam mit den Norwegern durchführen." Nicht zuletzt aufgrund dieser Test ist Weinbuch zuversichtlich, dass sein Team wieder auf dem richtigen Kurs liegt. "Kurz vor Saisonstart bin ich mit der Form, die die Mannschaft zeigt, absolut zufrieden. Nicht nur was das Springen betrifft, sondern auch im Laufen." Das sei wichtig, da in Kuusamo gleich richtig gut in den Winter einsteigen wolle. "Wir haben in diesem Jahr ja leider nicht so viele Weltcups. Deshalb gilt es, von Beginn an präsent zu sein."

 

Saisonhöhepunkt: Weltmeisterschaft in Oslo
"Unsere wichtigstes Ziel ist natürlich die Weltmeisterschaft in Oslo", sagt Weinbuch. "Den Gesamtweltcup wollen wir deswegen aber nicht einfach abschreiben, sondern schon auch hier versuchen, mit konstant guten Leistungen, eine ordentliche Basis für den Saisonhöhepunkt zu legen. Wenn der Wind uns kein Schnippchen schlägt, sollte uns am Wochenende wieder ein guter Start gelingen. In den vergangenen Jahren sind wir auf der großen Schanze und den schweren Strecken von Kuusamo ja meistens ganz gut zurecht gekommen."


Edelmann gewinnt abschließenden Testwettkampf
"Im Moment bin ich sehr zufrieden, wie es läuft", freut sich Tino Edelmann. "Nachdem wir in Klingenthal ja schon auf einer Eisspur trainieren konnte, war der nächste Schritt - mit Landung auf Schnee - nicht mehr so ganz so groß. Ich konnte mich in den vergangenen Tagen immer besser auf die Schneebedingungen einstellen und bin beim Springen gut zurecht gekommen." Zuversichtlich stimme ihn außerdem, dass er - wie im letzten Winter - den abschließenden Testwettkampf gegen die Norweger gewinnen konnte. "Diese gute Leistung aus der Generalprobe gilt es jetzt, in Kuusamo beim ersten Weltcup zu wiederholen. Ziel wäre ein Platz unter den Top-5!"

2010-11-25
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340