https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Ronny Ackermann verlängert Wettkampfpause

02.08.10
Nordische Kombination
Ronny Ackermann (Rhöner WSV Dermbach), erfolgreichster deutscher Kombinierer der vergangenen Jahre, wird in der nächsten Saison nicht an den Start gehen. Eine Entscheidung, wie es danach weitergehen soll, wird Ronny Ackermann im Sommer 2011 treffen. Bis dahin soll eine längere Auszeit dem 33-Jährigen die Regeneration verschaffen, die er noch immer benötigt.
Ronny Ackermann

Nach 26 Jahren Nordischer Kombination und den unterschiedlichen, extremen Anforderungen an seinen Körper stößt Ackermann auch nach der vergangenen Ruhephase nach wie vor an seine Grenzen: "Sobald ich meinen Körper stärker und intensiver belaste, habe ich Probleme. Deshalb habe ich mich ganz bewusst für eine längere Pause entschieden, in der ich zwar weiter trainieren, aber nirgendwo starten werde."

 

Weitere Auszeit nach schwerem Olympiaverzicht
Im Januar hatte der viermalige Weltmeister bereits auf den Start bei den Olympischen Spielen in Vancouver verzichtet, um sich vollständig von einer hartnäckigen Virusinfektion und zwei schweren Trainingsstürzen zu erholen. Fiel die Entscheidung damals alles andere als leicht, sieht Ackermann der neuen Auszeit entspannt entgegen: "Mein Körper braucht einfach noch Zeit. Mit ein bisschen Glück kann ich dann nächstes Jahr wieder angreifen. Darüber würde ich mich sehr freuen, aber erzwingen werde ich nichts."

2010-09-16
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340