Informationen und Aufgebot für Weltcup in Lillehammer (NOR)

03.12.10
Nordische Kombination
Mit den Bewerben am kommenden Wochenende in Lillehammer (Norwegen) starten Nordische Kombinierer und Skispringer wieder am gleichen Ort. In beiden Disziplinen gibt es bei zwei Einzelbewerben Weltcuppunkte zu holen.
Tino Edelmann

Nach den frostigen Temperaturen beim Weltcup in Finnland ging es für die DSV-Kombinierer am Sonntag für vier Tage zum "Wärmetanken" nach Deutschland. Am Donnerstag flog das Team dann wieder Richtung Norden.

Das Programm von Lillehammer (NOR)

Sa.,
 04.12.2010, 11:00 Uhr (MEZ): Gundersen

So.,
 05.12.2010, 09:45 Uhr (MEZ

): Gundersen

Das DSV-Aufgebot

Die deutsche Mannschaft wird beim zweiten Weltcup der Saison in der gleichen Besetzung an den Start gehen wie zuletzt in Kuusamo.

-Christian Beetz (SV Biberau)
-Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)

-Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
-Andreas Günter (SV Baiersbronn)

-Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)

-Janis Morweiser (SC Oberstdorf)
-Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)

-Ruben Welde (SC Sohland)

Training in Lillehammer
„Mit dem Auftakt in Kuusamo sind wir alles in allem sehr zufrieden", resümiert Bundestrainer Hermann Weinbuch nach den ersten Wettbewerben. "Die Mannschaft hat sich dort oben gut präsentiert. Wir waren sicher noch nicht ganz so spritzig wie es sein müsste, aber das war aufgrund der harten Trainingseinheiten im Vorfeld auch nicht anders zu erwarten." Dadurch, dass die Athleten zuletzt in Lillehammer trainiert haben, müssen diese sich nun nicht mehr lange auf die Anlagen dort vor Ort einstellen, erläutert Weinbuch. "Deshalb können wir relativ kurzfristig zum nächsten Weltcup nach Norwegen anreisen. Die drei Tage in Deutschland werden wir dazu nutzen, locker zu laufen und ein wenig an unserer Schnellkraft zu arbeiten. Wäre schön, wenn die Formkurve dann in Lillehammer wieder ein kleines Stückchen weiter nach oben zeigt. Beim ersten Weltcup haben wir gesehen, dass wir insbesondere im Springen ein sehr hohes Niveau haben. Einige junge, leichte Springer kommen ganz offensichtlich mit der neuen Planstellung der Ski - bedingt durch die neue Bindung - hervorragend zurecht, so dass wir uns darauf einstellen müssen, dass auch in den kommenden Weltcups der Anlauf eher etwas kürzer ausfällt als noch im vergangenen Jahr."

Tino Edelmann will an Leistungen von Kuusamo anknüpfen
„Kuusamo lief für mich recht ordentlich", sagt Tino Edelmann. "Mit zwei Platzierungen unter den Top-10 kann ich sicherlich ganz zufrieden sein". In Lillehammer gelte es nun, an diese Leistungen anzuknüpfen und weiter an der Wettkampfform zu arbeiten. "An Lillehammer habe ich eigentlich nur gute Erinnerungen. Im vergangene Jahr konnte ich dort meinen ersten Weltcup gewinnen und beim Testwettkampf gegen die Norweger vor einigen Tagen war ich ebenfalls Erster. Ich komme mit der Schanze sehr gut zurecht und die kupierten Strecken liegen mir auch. Was allerdings nicht heißen soll, dass die nächsten Wettkämpfe Selbstläufer werden."

2010-12-03
Stand: 29.03.2024