https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Erster Alpencup der nordischen Kombinierer 2010/2011 in Seefeld

21.12.10
Nordische Kombination
Am 17. und 18. Dezember fand in Seefeld der erste Alpencup der neuen Saison statt. Der Einladung nach Seefeld zum ersten internationalen Kräftemessen im Rahmen des Alpencups folgten 74 Athleten, die am Freitag und Samstag ihre Sieger im Einzel- und Sprintwettkampf ermittelten.
Tobias Haug
Beim Einzelwettbewerb gab es von der Toni-Seelos-Schanze sehr weite Sprünge zu bestaunen. Darunter auch ein hervorragender Satz vom Baiersbronner Tobias Haug, der als bester Deutscher bei 103,5 Metern landete und sich als Siebter einrangierte. Mit dieser Startposition war der Grundstein für ein gutes Abschneiden gelegt. Der 17-Jährige nutzte diese, absolvierte die 10 Kilometer mit Bravour und durfte sich am Ende über Rang fünf und damit sein bisher bestes Alpencup-Resultat freuen! Als Erster ins Ziel kam Marjan Jelenko aus Slowenien, dem der Sieg nach einem sensationellen Sprung auf 113 Metern nicht mehr zu nehmen war.


Anspruchsvolle Strecke
Die ohnehin anspruchsvolle Strecke und die stumpfen Schneeverhältnisse verlangten den Athleten einiges ab - scheinbar die richtigen Verhältnisse für Michael Schuller, David Welde und Stephan Bätz. Alle drei machten enorm Boden in der Loipe gut und kämpften sich auf die Plätze sieben, 12 und 19 vor! Weitere deutsche Athleten in den Top 30 waren Max Häfele (22.), Benedikt Stoib (24.), Alex Pöhland (25.), Jakob Lange (26.) und Carsten Schmidt (30.)


Michael Schuller mit starker Laufleistung
Den Sprintwettbewerb am Samstag entschied der Slowene Marjan Jelenko erneut überragend für sich. Bester Deutscher und „Man of the Day" war Michael Schuller vom WSV Lauscha, der nachdem er die erste Teildisziplin als Elfter beendet hatte, mit einem Rückstand von 1:30 Minuten die Verfolgung aufnehmen durfte. Beim anschließenden 5 Kilometer Rennen auf der "Weltcupstrecke" gab der laufstarke Thüringer ordentlich Gas und erreichte das Ziel als Fünfter.


Tobias Haug wieder in den Top Ten
Erneut stark präsentierte sich Tobias Haug vom SV Baiersbronn, der seine Leistung vom Vortag mit einem achten Platz bestätigte. Sein Vereinskollege Markus Sommerhalter, um den es in der letzten Zeit etwas ruhig geworden war, meldete sich zurück und verbuchte einen erfreulichen 17. Platz.


Ergebnisse der jüngeren Kombinierer
Von den jüngeren Kombinierern konnten sich außerdem Stephan Bätz (20.) und David Welde (22.) hervortun, wobei die C-Kader-Athleten um Tobi Simon, Philipp Blaurock, Alex Pöhland und Christian Arlt mit Platzierungen im Mittelfeld diesmal eher hinter ihren Erwartungen blieben.


Weiter geht es in Lauscha
Nach der Weihnachtspause geht es im neuen Jahr (14./15. Januar) in Lauscha in der Alpencupserie weiter.

 

Quelle

kombiundspezinachwuchs.de
2010-12-23
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340