Informationen und Aufgebot für Weltcup in Seefeld (AUT)

14.01.11
Nordische Kombination
Nach der witterungsbedingten Absage des Teamwettbewerbs in Schonach geht es für die Nordischen Kombinierer in ein "verlängertes" Wettkampfwochenende. Zusätzlich zu den beiden Wettbewerben am Samstag und Sonntag wird beim Weltcup in Seefeld bereits am Freitag der ausgefallene Teamwettbewerb der Vorwoche nachgeholt.
Eric Frenzel
Die Anreise nach Seefeld erfolgt für das DSV-Team am Mittwoch und Donnerstag.

Das Programm von Seefeld (AUT)
Fr., 14.01.2011, 10:00 Uhr: Team HS 106
Sa., 15.01.2011, 09:45 Uhr: GU HS 106
So., 16.01.2011, 11:30 Uhr: Team HS 106

Das DSV-Aufgebot
Sebastian Haseney (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) hat nach dem Einzelwettbewerb von Schonach seine Karriere beendet. Ansonsten kann Bundestrainer Hermann Weinbuch auf seine bewährten "Fachkräfte" setzen.

-Christian Beetz (SV Biberau)
-Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden)
-Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
-Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
-Andreas Günter (SV Baiersbronn)
-Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
-Sebastian Reuschel (WSV Johanngeorgenstadt)
-Reuschel Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)

Haseney beendet Karriere
Sebastian Haseney (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) hat nach dem Einzelwettbewerb von Schonach seine Karriere beendet. Der zweifache Vizeweltmeister im Teamwettbewerb stand bereits mit  zwei Jahren erstmals auf Ski. Vier Jahre später wechselte "Hasi" zur Nordischen Kombination: "Ich nahm damals spontan an einem Sprungwettkampf teil und habe ihn prompt gewonnen." 1994 kam der laufstärkste deutsche Athlet an das Sportgymnasium Oberhof, 1998 begann er die Ausbildung beim Bundesgrenzschutz (jetzt: Bundespolizei). Ein Jahr später setzte Sebastian bei seinem allerersten Auftritt im Weltcup mit Platz drei in Lahti gleich ein Ausrufezeichen.

Seefeld als wichtige Vorbereitung auf WM in Oslo
"Wir sind wirklich sehr froh, dass wir in Seefeld den Teamwettbewerb von Schonach nachholen können", sagt Bundestrainer Herrmann Weinbuch. "Das wird zwar ein richtig stressiges Wochenende für uns, andererseits ist unser Wettkampfkalender in diesem Jahr bereits so lückenhaft, dass wir um jeden Wettkampf froh sind. Bis zur WM in Oslo haben wir nur noch ganz wenige Wettbewerbe, von daher wird der fünfte Mann für unsere WM-Team ziemlich sicher aus dem aktuellen Kader kommen - Edelmann, Frenzel, Kircheisen und Rydzeck sind soweit ja bereits fix. Ich gehe mal davon aus, dass sich die vier weiteren Kandidaten in den verbleibenden Wettbewerben entsprechend motiviert ins Zeug legen. Auch für unsere vier Arrivierten heißt es in Seefeld natürlich wieder: Voll angreifen!  Nachdem wir vor einigen Wochen bei unserem Lehrgang überhaupt nicht mit der neuen Schanze in Seefeld zurechtgekommen sind, hoffen wir, dass die Nachbesserungen, die nun gemacht wurden, die gewünschte Wirkung zeigen. Denn bis jetzt sind wir immer  sehr gerne nach Seefeld gefahren - und das bleibt hoffentlich auch so!"