Informationen und Aufgebot für Weltcups in Chaux-Neuve (FRA)

20.01.11
Nordische Kombination
Für die Nordischen Kombinierer heißt die nächste Weltcup-Station Chaux-Neuve. Die beiden Wettbewerbe in Frankreich sind für die Truppe von Bundestrainer Hermann Weinbuch eine vorgezogene WM-Generalprobe. Denn bis zum Beginn der Nordischen Ski-WM in Oslo stehen bei den Nordischen Kombinierern keine weiteren Weltcups auf dem Programm.
Tino Edelmann
Das Programm von Chaux Neuve (FRA)

Sa., 22.01.2011, 13:00 Uhr: Team HS 117

So., 23.01.2011, 12:30 Uhr: GU HS 117

Das DSV-Aufgebot
Bei den Deutschen Kombinierern kommt es im Vergleich zum letzten Weltcup in Seefeld zu keinen personellen Veränderungen. Insgesamt stehen Bundestrainer Hermann Weinbuch damit wieder seine acht Top-Athleten zur Verfügung.

-Christian Beetz (SV Biberau)
-Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden)
-Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
-Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
-Andreas Günter (SV Baiersbronn)
-Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
-Sebastian Reuschel (WSV Johanngeorgenstadt)
-Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)

Aufwärtstrend von Seefeld fortsetzen
"Wir sind schon sehr gespannt auf die Schanze in Chaux Neuve. Die Anlage wurde ja - wie schon die Schanze in Schonach und Seefeld - ebenfalls modernisiert und vergrößert", sagt Bundestrainer Herrmann Weinbuch. "Zur Zeit sollen in Frankreich zwar die Schneebedingungen alles andere als gut sein, aber der Wetterbericht hat Besserung versprochen. In Frankreich wollen wir in erster Linie versuchen, den Aufwärtstrend vom letzten Wettkampftag in Seefeld fortzusetzen. Ziel ist es, möglichst noch ein Stückchen näher an die absolute Weltspitze heranzurücken."

Letzte Weltcups vor Nordischen Ski-Weltmeisterschaften

"Die beiden Wettbewerbe sind ja leider die letzten Weltcups vor den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Von daher hat das Wochenende für uns noch einmal einen ganz besonderen Stellenwert", betont Weinbuch. "Nach dem Sonntag werden wir dann voraussichtlich auch entscheiden, wer als fünfter Mann zum WM-Kader gehört. Die besten Karten hat derzeit sicherlich Christian Beetz. Aber natürlich können sich auch noch die anderen drei Kandidaten mit guten Leistungen empfehlen. Die sehr lange Wettkampfpause nach dem Weltcup in Chaux Neuve bis hin zur WM werden wir zunächst mit einem einwöchigen Lehrgang in Oslo überbrücken. Vom 1. bis zum 6. Februar wollen wir uns bestmöglich auf den Original-WM-Strecken und -Schanzen vorbereiten."