David Kreiner siegt beim Weltcup in Chaux-Neuve (FRA)

22.01.11
Nordische Kombination
Der österreichische Kombinierer David Kreiner hat beim Weltcup im französischen Chaux-Neuve den ersten Platz belegt. Zweiter wurde Mikko Kokslien (NOR) vor Felix Gottwald (AUT). Bester Deutscher war Tino Edelmann auf Platz 13.
Tino Edelmann
In einem spannenden Wettkampf holte sich der Österreicher David Kreiner in 21:59,2 Minuten im abschließenden 10-Kilometer-Lauf in der Loipe den Sieg. Nach dem Sprung-Durchgang lag der Österreicher noch auf dem siebten Rang und schob sich dann im Lauf ganz nach vorne. Nur hauchdünne 0,6 Sekunden dahinter kam Kokslien ins Ziel. Auf Platz drei kam Felix Gottwald auch nur 1,5 Sekunden hinter dem Sieger ein.

Edelmann kommt in der Loipe nach vorne
Auf der Schanze war aus deutscher Sicht Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) am weitesten gesprungen. Mit 107 Metern belegte er vor dem Lauf den 18. Platz mit einer Minute Rückstand auf den Führenden. Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) startete in der Loipe vom 22. Rang, lief dann aber ein beherztes Rennen und konnte sich so noch auf den 13. Platz schieben. Edelmann sagte nach dem Rennen: „Ich bin mit meiner Leistung eigentlich zufrieden, aber das Ergebnis passt nicht so ganz dazu. Es war ein hartes und schnelles Rennen heute."

Die weiteren DSV-Resultate
Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) kam auf den 19. Rang (+ 1:06,1 Minuten), während Frenzel im Ziel auf Platz 25 einlief (+ 1:30,2 Minuten). Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt, + 1:55,6 Minuten) belegte Rang 33 und Sebastian Reuschel (WSV Johanngeorgenstadt, + 2:26,1 Minuten) wurde 41. Knapp dahinter landete Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden, + 2:55,9 Minuten) auf Platz 44. Christian Beetz (SV Biberau) beendete den Lauf nicht und Andreas Günther (SV Baiersbronn) ging nicht an den Start.

In Chaux-Neuve steht am Sonntag noch ein Einzel-Wettkampf in der Gundersen-Methode auf dem Programm, der letzte vor der WM in Oslo.