https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutsche Jugendmeisterschaften 2011 in Rastbüchl

25.01.11
Nordische Kombination
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rastbüchl ermittelten die 39 Kombinierer aus Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen ihren Deutschen Jugendmeister im Sprint und im Einzel.
Tom Lubitz, Jakob Lange, Dominik Schwaar
Maik Hanzlik vom SC Motor Zella-Mehlis war es, der in der J16 den Sprungwettbewerb auf der top hergerichteten Baptist-Kitzlinger-Schanze für sich entscheiden konnte und als Erster auf die fünf Kilometer lange Strecke gehen durfte. Allerdings waren dem Thüringer mit Tom Lubitz und Jakob Lange zwei laufstarke Athleten im Nacken, die schnell zu ihm aufschlossen. Im Verlauf des Rennens kristallisierten sich die einzelnen Platzierungen dann doch klar heraus und Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden durfte die begehrte Goldmedaille in Empfang nehmen. 13 bzw. 30 Sekunden dahinter überquerten Tom und Maik die Ziellinie.

Michael Schuller Sieger im Sprint der J17
Eine Altersklasse höher sicherte sich Michael Schuller den Titel im Sprint und tankte noch mal Selbstvertrauen für die bevorstehenden Juniorenweltmeisterschaften. Der Oberhofer Sportgymnasiast nahm den Lauf mit 33 Sekunden Rückstand auf Sprungsieger Markus Sommerhalter aus Baiersbronn als Dritter auf, machte Boden gut und setze sich schließlich in Führung. Markus und sein Vereinskollege Tobias Haug kamen einige Sekunden später ins Ziel und durften sich über Silber und Bronze freuen.

Jakob Lange gewinnt auch im Einzel

Nach seinem Titelgewinn im Sprint triumphierte Jakob Lange beim Einzelwettkampf erneut und ging als überragender Sieger der Jugendklasse 16 hervor! Schon auf der Schanze konnte sich der Bayer mit einem Sprung auf 75,5 meter die beste Ausgangsposition verschaffen, bevor er dann in der Loipe den Wettkampf souverän und zu keinem Zeitpunkt gefährdet zu Ende brachte. Im Kampf um Silber und Bronze schenkten sich die beiden Sachsen Dominik Schwaar und Tom Lubitz nichts und die Farbe der Medaille entschied sich erst beim Zieleinlauf: Tom war Dominik schließlich um eine Skispitze voraus und sicherte sich, wie schon am Vortag, den Vizemeistertitel.

Tobias Haug gewinnt Einzel der J17
In der Jugendklasse 17 hatte sich auf der Schanze noch kein klarer Favorit abgezeichnet und es konnte sich noch mehrere Athleten berechtigte Hoffnungen auf den Meistertitel machen. Als Erster ging Carsten Schmidt auf die zehn Kilometer lange Strecke, die es bei herrlichem Sonnenschein zu absolvieren galt. Benedikt Stoib und Tobias Haug nahmen mit acht Sekunden Rückstand gemeinsam die Verfolgung auf und übernahmen kurz darauf die Spitzenposition. Während die beiden sich mit der Führungsarbeit abwechselten, näherte sich von hinten langsam aber sicher der für seine Laufstärke bekannte David Welde, der sich Runde um Runde - von Platz 13 gestartet - vorkämpfte. Am Ende gelang es Tobi sich abzusetzen und der Baiersbronner kam fünf Sekunden vor Benedikt als Deutscher Jugendmeister ins Ziel! David folgte nach seiner tollen Aufholjagd mit 17 Sekunden Rückstand als Dritter und ließ Max Häfele und Markus Sommerhalter, die sich lange Zeit auf dieser Position hielten, noch hinter sich.

Quelle:
www.kombiundspezinachwuchs.de
Weitere Ergebnisse
2011-01-25
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340