https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Jakob Lange zweifacher Deutscher Jugendmeister in der Nordischen Kombination

01.02.11
Nordische Kombination
Am vorletzten Januarwochenende fanden im ostbayerischen Rastbüchel die Deutschen Nordischen Jugendmeisterschaften der J16 und J17 statt. Der Kiefersfeldener Lange gewann nach dem Sieg im Einzelrennen auch die Sprintkombination.
Jakob Lange
Im Wettbewerb der Spezialspringer wurde auf der Baptist-Kitzinger-Schanze mit einem K-Punkt von 71 m gesprungen. Christian Heim, C-Kader-Athlet und letztjähriger Deutscher Vizemeister, konnte mit einem fünften Platz im Einzel erneut auf sich aufmerksam machen. Seppi Lechner vom WSV Kiefersfelden erreichte mit seinem achten Platz ebenfalls ein sehr gutes Resultat. Durch diese guten Platzierungen konnten sich beide Inngauer für die Mannschaft BSV 2 für den folgenden Mannschaftswettbewerb qualifizieren. Dabei wurde das Team knapp vor der Mannschaft Thüringen 1 Deutscher Mannschafts-Vizemeister im Spezialspringen. Wesentlichen Anteil an der Silbermedaille hinter dem Team BSV 1 hatte dabei Seppi Lechner, der im Team BSV 2 die höchste Gesamtpunktzahl erreichte.

Lange bärenstark
Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden zeigte bei den Nordischen Kombinierern nach seinem Doppelsieg vom letzten Deutschlandpokal und seinem Podestplatz beim letzten Alpencup in Hinterzarten erneut eine Gala-Vorstellung: Er gewann beide Wettbewerbe überlegen vor seinem Dauerrivalen Tom Lubitz vom VSC Klingenthal. Im Einzelrennen über zehn Kilometer startete Lange von der Pole-Position, nachdem er den Sprungwettbewerb mit einem 75,5m-Sprung und der höchsten Haltungsnote für sich entscheiden konnte. Im anschließenden zehn Kilometer-Lauf ließ der momentan stärkste Deutsche Langläufer unter den Kombinierern nichts mehr anbrennen und setzte mit der Laufbestzeit noch ein weiteres Ausrufezeichen. Lange wurde mit 37 Sekunden Vorsprung überlegen neuer Deutscher Jugendmeister in der J16 der Nordischen Kombination. Im zweiten Wettbewerb der Sprintkombination über fünf Kilometer konnte Jakob Lange erneut nach einem starken Sprung auf 72,5 Meter mit wiederum guten Haltungsnoten in der Spitzengruppe starten. Er ging mit einem Rückstand von acht Sekunden auf den Sprungsieger Maik Hanzlik vom SC Motor Zella-Mehlis ins Rennen und konnte diesen bereits nach dem ersten Kilometer zulaufen.  Nach einem kurzen Geplänkel mit seinem Dauerrivalen Tom Lubitz vom VSC Klingenthal setzte sich Lange doch deutlich vom Verfolgerfeld ab und wurde unangefochten neuer Deutscher Jugendmeister J16 in der Sprintkombination.
Für den als jüngeren Jahrgang angetretenen Vereinskollegen Benedikt Hager verlief der Wettbewerb leider etwas unglücklich und endete mit einem doch etwas enttäuschenden 17. Platz im Einzelwettbewerb. Für Jakob Lange und den SV Inngau ist der doppelte Deutsche Meistertitel jedoch der größte Erfolg seit vielen Jahren.

Quelle
Petra Rapp
2011-02-02
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340