Nordische Kombination: Alpencup in Oberstdorf (GER)

05.10.10
News,
Die Nordischen Kombinierer absolvierten am Wochenende ihre Alpencupwettbewerbe Nummer drei und vier in Oberstdorf im Allgäu. Aus deutscher Sicht hinterließ der Schwarzwälder Tobias Simon den stärksten Eindruck beim Sprungwettkampf in der Erdinger Arena und verschaffte sich mit 98 Metern und Rang fünf eine gute Ausgangsposition im Feld der 72 Teilnehmer aus acht Nationen.
Tobias Simon
Entscheidung auf den letzen Metern
Die 28 Sekunden Rückstand, mit denen Tobias Simon ins Inlinerrennen über 15 Kilometer ging, waren schnell aufgeholt und der 18-Jährige setzte sich in der fünfköpfigen Führungsgruppe fest. Da die anspruchsvolle Strecke den starken Läufern, die sich Runde um Runde vorarbeiteten, zugute kam, gestaltete sich das Rennen äußerst spannend und entschied sich erst auf den letzten Metern. Die Podestplätze sicherten sich am Ende der Schweizer Ivo Hess, Mattia Runggaldier aus Italien und der Slowene Leon Pivk. Tobias kam als Fünfter ins Ziel, vom Sieger ihn trennten lediglich 1,6 Sekunden.

Michael Schuller "Man of the day"
Mit einer hervorragenden Laufleistung erkämpfte sich Michael Schuller vom WSV Lauscha, nach dem Springen auf dem 26. Platz liegend, noch einen hervorragenden siebten Rang und wurde zum dritten mal in Folge als "Man of the day" - diese Auszeichnung bekommt der Beste der Jahrgänge 93 und jünger - geehrt.

Baden-Württemberger mit konstanten Leistungen in beiden Teildisziplinen
Position acht und zwölf nahmen Thomas Faller aus Furtwangen und Johannes Wasel aus Baiersbronn für sich in Anspruch. Die Baden-Württemberger zeigten konstante Leistungen in beiden Teildisziplinen. Außerdem schaffte Alex Pöhland vom VSC Klingenthal den Sprung in die Top 15 und verbuchte als 14. ein klasse Resultat. Weitere DSV-Athleten in den Punkten waren Philipp Blaurock (18.), Max Häfele (22.), Stephan Bätz (28.) und Christian Arlt (29.).

Thomas Faller Vierter am zweiten Tag
Früh am Morgen und ohne Probedurchgang wurde der Sprintwettbewerb am Sonntag auf der Schattenbergschanze gestartet. Hier konnten sich Thomas Faller, Tobias Simon und Johannes Wasel am besten in Szene setzen und die erste Teildisziplin auf den Positionen sechs, sieben und neun beenden. Am Nachmittag ging es bei herrlichstem Sonnenschein im Langlaufstadion Ried weiter, wo es für jeden einzelnen galt, im 7,5-Kilometer-Rennen möglichst viel Boden gut zu machen. Tobias, Thomas und Johannes gelang dies aus deutscher Sicht am besten und die drei überquerten am Ende nur wenige Sekunden hinter Sieger Samuel Costa aus Italien als Vierter, Sechster und Neunter die Ziellinie.

Bisher bestes Alencup-Resultat für Alex Pöhland
Der Klingenthaler Alex Pöhland, der als 13. sein bisher bestes Ergebnis im Alpencup einfuhr, erreichte ebenso wie Christian Arlt aus Johanngeorgenstadt die Top 15. Mit den beiden Thüringern Michael Schuller (21.), Philipp Blaurock (22.) und dem Hessen Max Häfele (27.) sammelten drei weitere Deutsche Punkte.

Fortsetzung im Winter
Im Alpencup ist jetzt erstmal Pause, bevor es im Winter in Seefeld, Lauscha, Kranj und Chaux Neuve weitergeht.

Ergebnisse
Die vollständigen Ergebnislisten sind unter dem Text als PDF-Dokumente verlinkt.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
2010-10-20