Edelmann übernimmt mit zweitem Weltcup-Sieg Gesamtführung

26.11.11
Nordische Kombination
Beim zweiten Weltcup-Rennen der Saison im Rahmen des "Nordic Opening" in Kuusamo hat Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
 die Konkurrenz auf Distanz gehalten. Starker Wind hatte zuvor den Wertungsdurchgang im Springen verhindert, der Probedurchgang sorgte für die Startaufstellung beim 10-Kilometer-Lauf.
Tino Edelmann
Und den eröffnete Tino Edelmann (27:37,3 Minuten) als Bester des tags zuvor absolvierten provisorischen Durchgangs. Diese Führung gab Edelmann bis ins Ziel nicht mehr ab, nach
seinem Sieg in Lillehammer 2009 freute sich der Athlet vom SCM Zella-Mehlis über den zweiten Weltcup-Sieg - und das Trikot des Führenden der Gesamtwertung: "Ich habe heute versucht, die erste Runde langsamer anzugehen, denn gestern fehlten mir hintenraus ein paar Körner. Bei den sehr nassen Bedingungen heute hat irgendwann der Ski etwas nachgelassen. Ich bin überglücklich, dass es heute mit dem Sieg geklappt hat. Ich versuche natürlich, so weiter zu machen."

Podium und DSV-Resultate
Platz zwei ging an den Finnen Janne Ryynänen (27:45,3 Minuten), Dritter wurde der Japaner Akito Watabe mit 12,2 Sekunden Rückstand.
Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, 29:58,3 Minuten) wurde 15., Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt, 30:08,4 Minuten)
 17. Weltcup-Punkte gab es auch für Fabian Rießle (SZ Breitnau, 30:40,0 Minuten, 26.) und Manuel Faißt (SV Baiersbronn, 31:10,8 Minuten, 30.).
Johannes Rydzek (SC Oberstdorf, 31:27,5 Minuten) landete auf Platz 36, Janis Morweiser (SC Oberstdorf, 33:15,4 Minuten) wurde 45.

Weinbuch beeindruckt
"Man konnte heute nicht springen. Der Wind drehte permanent", stellte Bundestrainer Hermann Weinbuch fest. "Ganz entspannt war Tinos Sieg nicht, die Abstände vor der letzte Runde waren doch sehr gering. Aber er hat sich durchgebissen und gewonnen. Nach seinen mitunter schwierigen Sommermonaten war das beeindruckend."
2011-11-27
Stand: 28.03.2024