https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Edelmann in Lillehammer (NOR) wieder auf dem Podest

03.12.11
Nordische Kombination
Nach einem Sieg und Platz drei beim Nordic Opening in Kuusamo ist Tino Edelmann auch beim dritten Weltcup aufs Podest gelaufen. Im norwegischen Lillehammer sicherte sich der Kombinierer vom SCM Zella-Mehlis hinter dem Norweger Haavard Klemetsen und Laessandro Pittin aus Italien Platz drei.
Tino Edelmann
Wie schon bei den ersten beiden Weltcup-Rennen ging Edelmann nach dem Springen als Führender des Zwischenklassements auf die 10-Kilometer-Distanz. Gemeinsam mit den zwei und acht Sekunden nach ihm ins Rennen gegangenen Haavard Klemetsen und Christoph Bieler (AUT) konnte Edelmann bis etwa einen Kilometer vor dem Ziel einen Vorsprung von rund 20 Sekunden auf die elfköpfige Verfolgergruppe halten. Dann musste zunächst Bilder abreißen lassen, wenig später zollte auch Edelmann der permanenten kraftraubenden Führungssarbeit Tribut. Lachender Dritter war der Italiener Alessandro Pittin, der aus der Verfolgergruppe ausriss und auf weniger als einem Kilometer 20 Sekunden gutmachte. Am Ende sicherte sich Havaard mit 27:44.4 den Sieg knapp vor Pittin, der 0,2 Sekunden nach dem Norweger ins Ziel kam. Edelmann holte mit einem Rückstand von 8,6 Sekunden als Dritter seine dritten Podestplatz. "Einerseits ärgere ich mich über das Ergebnis, andererseits freue ich mich über den dritten Platz", sagte Edelmann nach dem Rennen. "Nachdem ich mit der Führungsarbeit von den anderen beiden allein gelassen wurde, bin ich am letzten Anstieg auf der letzten Rille gelaufen."

Frenzel, Kircheisen und Riessle in den Top-Ten
Eric Frenzel (WSC Oberwiesenthal) rangierte nach dem Springe auf Platz vier und ging 32 Sekunden nach Edelmann in die Loipe. Gemeinsam mit dem nach dem Springen auf Rang acht liegenden Fabian Riessle (SZ Breitnau) und Björn Kircheisen (WSV 08 Johanngeorgenstadt; 23. nach dem Springen; 1:10 Minuten Rückstand) leistete der Weltmeister über weite Strecken die Tempoarbeit in der Verfolgergruppe. Am Ende landete Frenzel auf Platz sechs (+11.7 Sekunden), gefolgt von BJörn Kircheisen auf dem siebten (+12.1 Minuten) und Fabian Riessle auf dem achten Rang (+11.7 Sekunden).

Weitere DSV-Resultate
Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) war als 21. des Spungwettkampfes 1:06 Minuten nach Edelmann auf die Langlaufstrecke gegangen, konnte bis ins Ziel mehr als 20 Sekunden gutmachen und wurde 14. (+43.5 Sekunden). Manuel Faißt (SV Baiersbronn) schaffte es nach Platz 26 im Zwischenklassment sich auf den 20. Rang zu verbessern (+1:06.8 Minuten), Christian Beetz (SV Biberau) wurde mit ienem Rückstand von 2:23,2 Sekunden 40.

Fortsetzung am Sonntag
Weiter geht es im Weltcup der Nordischen Kombinierer am morgigen Sonntag mit dem Penalty Race in Lillehammer.
2011-12-05
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340