https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV Joska Joska Jugendcup/Deutschlandpokal in Rastbüchl

02.01.12
Nordische Kombination
Kurz vor der Jahreswende standen am 29. und 30.12. für die Kombinierer noch zwei Wettbewerbe im Rahmen des Deutschlandpokals an. Nachdem der WSV Lauscha die Veranstaltung wegen zu warmer Witterungsbedingungen im Thüringer Wald absagen musste, sprang kurzerhand der WSV Rastbüchl ein und ermöglichte so den 53 Kombis noch ein letztes Kräftemessen im Jahr 2011.
Christian Arlt
In der Jugendklasse 16 durfte Sebastian Voigt nach seinem Sieg vor zwei Wochen in der Ramsau erneut den höchsten Stockerlrang erklimmen. Der für den TSV Spitzkunnersdorf-Startende Sachse beendete das Springen mit einem Rückstand von 1:12 Minuten auf Rang vier, überzeugte dann aber umso mehr in der Loipe beim Rennen über 10 Kilometer und machte seinen Sieg perfekt! Terence Weber vom SSV Geyer und der Kiefersfeldener Benedikt Hager sicherten sich die weiteren Podestplätze.

Lorenz Wegscheider gewinnt Sprint
Beim Sprint-Wettbewerb musste man wegen starkem Schneefall auf den zuvor durchgeführten Pocketsprung zurückgreifen, worüber sich Lorenz Wegscheider, der nach 79 Metern ein Polster von einer knappen Minuten vorzuweisen hatte, wohl am meisten freuen konnte. Am Ende wurde es für Lorenz zwar nochmal gefährlich knapp, schließlich rettete der Bayer aber seinen Führung ins Ziel und feierte vor Philipp Mauersberger seinen ersten DP-Sieg! Platz drei belegte Sebastian Voigt, der in der Gesamtwertung weiterhin an der Spitze bleibt.

J17: Zwei Siege für Jakob Lange
Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden war in der Jugendklasse 17 das Maß der Dinge und präsentierte sich in klasse Laufform! Der C Kader-Athlet machte nicht nur seinen Rückstand von 1:22 Minuten zu Nichte, sondern lief als überragender Sieger sogar noch 47 Sekunden heraus! Die Plätze zwei und drei erzielten Schmiedefelder Carsten Schmidt und Sebastian Welle vom SV Baiersbronn. Tags darauf stellt Jakob abermals seine Laufstärke unter Beweis und kämpfte sich von Platz elf mit 49 Sekunden Rückstand gestartet ganz nach vorne! So ging ein weiterer Sieg auf das Konto des Bayern, der auch in der Gesamtwertung souverän in Führung liegt. Paul Hanf vom WSV Warmensteinach zeigte in beiden Teildisziplinen ausgeglichene Leistung und war nur wenige Sekunden später als Zweiter im Ziel! Position drei sicherte sich der Thüringer Sebastian Noack, der auf der fünf Kilometer langen Strecke Boden gut machen konnte; als Vierter rangierte sich Sprungsieger Mirko Leber vom SK Winterberg ein.

Christian Arlt mit Start-Ziel-Sieg bei den Herren
Bei den Herren feierte Johanngeorgenstädter Christian Arlt einen Start-Ziel Sieg! Der 19-Jährige legte mit einem tollen 79 meter-Sprung von der Baptist-Kitzlinger-Schanze den Grundstein zum Sieg und ließ auch in der Loipe nichts mehr anbrennen. Die Plätze zwei und drei belegten Baiersbronner Andi Günter und Tom Beetz vom SV Biberau. Den zweiten Wettbewerb entschied Andi Günter für sich, der sich knapp vor Sprungsieger Johannes Firn aus Schmiedefeld und Tom Beetz durchsetzte.
Der nächste Deutschlandpokal steht für den 28.01. und 29.01. in Schonach auf dem Programm.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
2012-01-02
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340