https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV-Kombinierer Zweite beim Team-Bewerb in Obersdorf (GER)

07.01.12
Nordische Kombination
Die deutsche Mannschaft ist beim Teamwettkampf der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf auf Platz zwei gelaufen. Nach spannendem Kampf musste sich das DSV-Quartett nur der Mannschaft aus Norwegen geschlagen geben. Für die kurz vor dem Ziel noch führenden Österreicher blieb nach einem Sturz nur Platz drei.
Tino Edelmann
Nach dem Sprungwettkampf rangierte die deutsche Mannschaft hinter den Teams aus Österreich und Norwegen auf dem aussichtsreichen dritten Platz. Mit einem Rückstand von 18 Sekunden ging Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) in die Loipe und übergab als Zweiter hinter den Norwegern an Fabian Riessle.

Riessle stark in der Loipe
Der Breitnauer zeigte auf der Strecke eine beeindruckende Leistung, attackierte ein ums andere mal den Norweger Mikko Kokslien und schickte Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) nur 0,4 Sekunden hinter Norwegen ins Rennen. Beim letzten Wechsel auf Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) lag das Führungstrio in der Reihenfolge Norwegen, Deutschland und Österreich nur 0,7 Sekunden auseinander. Zunächst schien sich ein Dreikampf um den Taggessieg abzuzeichnen, doch dann konnte der viertplatzierte Franzose Jason Lamy Chappuis nach beeindruckender Aufholjagd aufschließen.

Entscheidung im Sprint
Gut 700 Meter vor dem Ziel attackierte Österreichs Bernhard Gruber an einem Anstieg und lief einen Vorsprung von rund 30 Metern heraus. Lamy Chappuis hatte alle Energie verbraucht und musste abreißen lassen. Edelmann und der Norweger Jörgen Graabak schienen hinter Gruber nur noch um Platz zwei und drei zu kämpfen, als der sicher führende Österreicher 50 Meter vor dem Ziel über seinen Stock stolperte und stürzte. Edelmann musste ausweichen und Graabak fuhr in 51:36.7 Minuten zum Sieg für Norwegen. Tino Edelmann holte für das DSV-Team mit einer Zehntelsekunde Rückstand Platz zwei. Gruber rappelte sich noch rechtzeitig auf, um den Österreichern mit einer Zeit von 51:42.8 Minuten zehn Sekunden vor Frankreich Platz drei zu sichern.

Morgen Einzel in Oberstdorf
Weiter geht es im Weltcup der Nordischen Kombinierer am morgigen Sonntag, 8.12.2012, mit dem Einzel im Gundersen-Modus, ebenfalls in Oberstdorf.
Weitere News
2012-01-08
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340