Österreicher Flaschberger siegt beim Alpencup in Hinterzarten - Lange auf Rang neun

24.01.12
Nordische Kombination
Beim Alpencup in Hinterzarten siegte der Österreicher Bernhard Flaschberger nach einer starken Leistung in der Loipe vor dem Italiener Mattia Runggaldier und seinem Landsmann Franz-Josef Rehrl. Drei deutsche Nordische Kombinierer platzierten sich unter den besten 20. Bester DSV-Starter war Jakob Lange auf Rang neun.
Lakob Lange
Der von Lauscha nach Hinterzarten verlegte Alpencup der Kombinierer musste auch im Schwarzwald den schwierigen Wetterverhältnissen trotzen. Bei Tauwetter, starkem Wind und Niederschlag fanden die 65 Teilnehmer aus den Alpenländern sowie Polen und Tschechien erschwerte Bedingungen vor, was sich auch auf den Wettkampfablauf auswirkte. So mussten die Wettbewerbe mit nur einem einzigen Trainingssprung absolviert werden. Am Samstagmorgen gelang es den Organisatoren den Wertungsdurchgang erfolgreich über die Bühne zu bringen.

Sehr gute Sprungleistungen
Das Springen endete aus deutscher Sicht sehr erfolgreich. Mit weiten Sprüngen über 103,5 und 105,5 Meter konnten sich mit Tobias Haug und Petrick Hammann (beide SV Baiersbronn) gleich zwei deutsche Kombinierer an die Spitze setzen. Damit schafften sie sich eine optimale Ausgangsposition für das Langlauf-Rennen über zehn Kilometer.
In der Loipe fielen beide jedoch bald zurück und mussten die Spitzenposition dem überraschend starken Österreicher Bernhard Flaschberger überlassen. Er siegte am Ende klar vor dem Italiener Mattia Runggaldier und seinem Landsmann Franz-Josef Rehrl. Tobias und Petrick kamen auf den Plätzen 13 und 26 ins Ziel.

Lange bester Deutscher
Als bester DSV-Starter ging Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden in die Wertung ein. Der 16-Jährige nutzte seine gute Ausgangsposition und kämpfte sich im nassen, tiefen Schnee von Position 16 noch bis auf Rang neun vor.
Ebenfalls ein tolles Ergebnis erzielte Paul Hanf vom WSV Warmensteinach mit Platz 19. Er konnte sich genauso wie Christian Arlt (WSV 08 Johanngeorgenstadt; 21. Platz), Max Häfele (SC Willingen, 22. Platz), Markus Sommerhalter (SV Baiersbronn, 24. Platz), Michael Schuller (WSV Lauscha, 27. Platz) und Dominik Schwaar (SC Sohland, 30. Platz) in den Punkterängen platzieren.

Weitere Informationen
Neuigkeiten, Ergebnisse und weiterführende Informationen zum Nachwuchs der Nordischen Kombinierer finden Sie hier.

Pressemitteilung von "Kombi- und Spezinachwuchs" vom 23.01.2012.
2012-01-24
Stand: 28.03.2024