Deutsche Jugendmeisterschaft in Winterberg

20.02.12
Nordische Kombination
Der SK Winterberg hatte an diesem Wochenende zur Deutschen Jugendmeisterschaft ins Sauerland geladen, wo die Kombinierer der Jahrgänge 94 - 97 in zwei Altersklassen ihre Meister im Sprint wie im Einzel ermittelten.
Benedikt Hager
In der Jugendklasse 16 entschied Benedikt Hager vom WSV Kiefersfelden den Wettbewerb für sich. Mit einem Rückstand von 48 Sekunden als Dritter gestartet, nahm der Bayer auf der fünf Kilometer langen Strecke die Spitzeposition ein und kam schließlich als frischgebackener Deutscher Jugendmeister im Sprint ins Ziel. Philipp Mauersberger, der die beste Laufzeit erzielte und sich von Rang sechs noch bis auf den zweiten Rang vorkämpfte, nahm zusammen mit Drittplatzierten Max Holland die weiteren Stockerlplätze ein.

Terence Weber souveräner Sieger im Einzel
Den Einzelwettbewerb konnte Terence Weber vom SSV Geyer souverän mit großem Vorsprung für sich entscheiden. Der Sachse legte den Grundstein zu seinem Titelgewinn bereits beim Springen auf der St. Georg Schanze und war auch in der Loipe schnell unterwegs, was den Sieg als Belohnung zur Folge hatte! Auch Sebastian Voigt absolviert die 10 Kilometer mit guter Zeit und ging am Ende als Vizemeister in die Wertung ein. Rang 3 sicherte sich der Sieger vom Vortag Bendikt Hager.

Doppelter Titelgewinn für Jakob Lange
Bei den Älteren konnte Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden gleich einen doppelten Titelgewinn feiern und wiederholt damit seinen Erfolg vom letzten Jahr! An beiden Tagen war der Bayer mit nur wenigen Sekunden Rückstand als Zweiter in die Loipe gegangen und setzte sich im Sprint gegen Klingenthaler Tom Lubitz und den Einheimischen Mirko Leber und im Einzel gegen Mirko Leber und Petrick Hammann durch. Gerade für den Winterberger dürfte der Gewinn der Silber- und Bronzemedaille vor heimischer Kulisse ein besonderer Moment gewesen sein.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de

2012-02-20