https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Liberec (CZE)

23.02.12
Nordische Kombination
Nach dem Heimweltcup in Klingenthal geht die Reise für die Nordischen Kombinierer am kommenden Wochende nach Tschechien. Bevor die Kombinierer in Liberec am Sonntag im Einzel in die Spur gehen, steht am Samstag wieder ein Penalty Race auf dem Programm.
Tino Edelmann

Wettkampfprogramm in Liberec (CZE)
Fr., 24.02.2012, 09:00 Uhr: Offizielles Sprungtraining, HS 134
Fr., 24.02.2012, 11:00 Uhr: Provisorischer Wettkampfdurchgang, HS 134
Sa., 25.02.2012, 09:00 Uhr : Probedurchgang, HS 134
Sa., 25.02.2012, 10:00 Uhr : Penalty Race, HS 134
Sa., 25.02.2012, 13:30 Uhr : Penalty Race, 10 km
So., 26.02.2012, 08:00 Uhr : Probedurchgang, HS 134
So., 26.02.2012, 09:00 Uhr : Einzel Gundersen, HS 134
So., 26.02.2012, 12:15 Uhr : Einzel Gundersen, 10 km


Das DSV-Aufgebot
- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
- Eric Frenzel (WSC Erzg. Oberwiesenthal)
- Björn Kircheisen (WSV 08 Johanngeorgenstadt)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Christian Beetz (SV Biberau)
- Fabian Rießle(SZ Breitnau)
- Janis Morweiser(SC Oberstdorf)


Aktuelle Statements


Hermann Weinbuch, Bundestrainer Nordische Kombination:
"Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Liberec. Viele Aktive aus der Mannschaft, die zu den Weltcups in den Alpen immer recht lange unterwegs sind, haben eine relativ kurze Anreise, was es für sie diesmal einfacher macht.

 

Die Örtlichkeiten in der Tschechischen Republik gefallen uns gut, die Schanze hat einen hohen Luftstand, was den Athleten ein starkes Gefühl für den Sprung gibt. Die Laufstrecke ist anspruchsvoll aber gut zu meistern. Einzig Sorge bereitet uns die Wettervorhersage, die nicht günstig ausfällt. Es ist die Rede von Wind und Niederschlag, in welcher Form auch immer.

 

In Klingenthal konnten wir leider nicht ganz zeigen, was wir uns vorgenommen hatten. Trotzdem ist es unser Ziel, in Liberec einen Athleten auf dem Podest zu sehen. Dass das bei unserer jungen Mannschaft nicht immer selbstverständlich ist, ist klar."

 

Tino Edelmann
"Mein letzter Start in Liberec war bei den Weltmeisterschaften 2009. Meine sportlichen Erinnerungen daran sind sehr gut, ich bin dort Vizeweltmeister im Massenstart geworden und habe Silber mit dem Team gewonnen.

 

Ich bin gespannt darauf, wie das Wetter sein wird, leider mussten wir in der Vergangenheit öfter mit mäßigen Bedingungen zurechtkommen. Die Schanze ist durchaus windanfällg. Wenn Schanze und Loipe aber in dem Zustand sind, wie bei der WM 2009, ist alles bestens.

 

Nach dem Heimweltcup in Klingenthal habe ich Lauf- und Krafttraining absolviert. Der Schwerpunkt lag aber definitiv auf der Regeneration, um wieder Kräfte zu sammeln, damit ich in Liberec wieder richtig angreifen kann."

Weitere News
2012-02-23
Stand: 23.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340