https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Nordische Junioren-Weltmeisterschaften: Nordische Kombinierer holen Team-Bronze für Deutschland

24.02.12
Nordische Kombination
Die deutschen Kombinierer haben sich heute beim Teamwettkampf im Rahmen der Juniorenweltmeisterschaften in Erzurum die Bronzemedaille erkämpft.
ChristianArlt, MichaelSchuller, TobiasSimon, Manuel Faisst
Auf der Schanze bewiesen die Jungs einmal mehr, dass sie Wettkampftypen sind und zeigten nach einem durchwachsenen Probedurchgang im entscheidenden Moment vier tolle Sprünge zwischen 98 Metern von Michael Schuller und 103 Metern von Tobias Simon. Mit einer Gesamtpunktzahl von 496,5 Zählern führten Christian Arlt (WSV 08 Johanngeorgenstadt), Michael Schuller (WSV 08 Lauscha), Tobias Simon (SZ Breitnau) und Manuel Faißt (SV Baiersbronn) im Zwischenklassement und durften am Nachmittag im Kampf um die Medaillen als Erste in die Loipe gehen.

Mit 25 Sekunden Vorsprung in die Loipe
Startläufer Christian nahm mit 25 Sekunden Vorsprung auf die Österreicher den ersten Rennabschnitt über fünf Kilometer auf, die sich kurz vorm Wechsel an die Spitze setzten konnten. Nun galt es für Tobias den zweiten Platz zu halten, denn von hinten kamen die Italiener und Norweger langsam aber sicher näher. der dritte DSV-Starter Michael Schuller konnte die Verfolger vorläufig noch in Schach halten, bevor sie den Thüringer kurz vor dem Wechsel auf Manue Faißt doch noch erreichten. Währenddessen hatten die Österreicher (Pommer, Rehrl, Brandner, Orter) ihren Vorsprung deutlich ausgebaut und befanden sich bereits auf Goldkurs. Schlussläufer Faißt kam nun in eine ähnliche Situation wie beim Einzelwettbewerb und hatte die schwierige Aufgabe sich gegen den starken Läufer Mattia Runggaldier aus Italien sowie Norweger Espen Andersen zu behaupten. Der Norweger konnte das hohe Tempo zum Ende hin nicht mithalten und fiel zurück.

Entscheidung im Zielsprint
Auch Manuel Faißt musste kurz vor dem Ziel abreißen lassen, denn Runggaldier startete am letzten Anstieg einen Angriff der es in sich hatte, sprintete davon und sicherte Italien die Silbermedaille. Auch wenn die Bronzemedaille im ersten Moment vielleicht etwas enttäuschend wirkte, können die Jungs stolz auf ihre Leistung und ihre Medaille sein.

Morgen Sprintwettkampf
Morgen findet abschließend noch der Sprintwettkampf statt, wo es eine weitere Medaillenchance gibt.

Quelle: www.kombiundspezinachwuchs.de
Weitere News
2012-02-24
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340