https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Edelmann und Rydzek beim Weltcup in Lahti (FIN) auf dem Podest

03.03.12
Nordische Kombination
Mit Tino Edelmann und Johannes Rydzek sind beim Weltcup im finnischen Lahti gleich zwei DSV-Kombinierer aufs Podest gelaufen. Als Zweiter und Dritter mussten sich Edelmann und Rydzek nur dem norwegischen Sieger Jan Schmid geschlagen geben. Björn Kircheisen komplettierte als Vierter das starke Mannschaftsergebnis der deutschen Kombinierer.
Tino Edelmann
Wie bereits beim abgebrochenen Teamsprint am Freitag war auch heute wegen des starken Windes kein regulärer Sprungwettkampf möglich. Da auch schon der heutige Probedurchgang abgebrochen werden musste, wurden die Ergebnisse des provisorischen Wettbewerbsdurchgangs vom Donnerstag zur Wertung herangezogen.

Edelmann startet als Zweiter in die Loipe
Somit ging Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) nach einem Sprung auf  126,5 Meter als Zweiter mit drei Sekunden Rückstand auf den Sprungbesten Havaard Klemetsen (NOR, 127,5 Meter) in die Loipe. Auch Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) hatte sich als Siebter des Springens (123 Meter, + 31 Sekunden) eine gute Ausgangsposition für den Lauf über zehn Kilometer verschafft. Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt) konnte sich als 17. Starter mit 1:05 Minuten Rückstand ebenfalls noch Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen.

Schmid sichert sich in der Loipe den Sieg
Auf der Strecke trumpfte dann aber der Norweger Jan Schmid, der als Zwölfter mit 40 Sekunden Rückstand gestartet war, mit enormer Laufstärke auf und sicherte sich im Zielsprint mit einer Zeit von 23:43.4 Minuten den Sieg.

Edelmann, Rydzek und Kircheisen auf Plätzen zwei bis vier
Die deutschen Kombinierer liefen taktisch klug und sorgten mit Tino Edelmann (23:47.7 Minuten) und Johannes Rydzek (23:48.6 Minuten) auf den Plätzen zwei und drei sowie Björn Kircheisen (23:56.2 Minuten) als Viertem für ein starkes DSV-Mannschaftsergebnis. "Es ist ein super Ergebnis nach den zuletzt doch durchwachsenen Wochen. Heute hat alles gepasst: Tagesform, Taktik und Material", freute sich Trainer Ronny Ackermann.

Weitere DSV-Resultate
Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) wurde mit einer Zeit von 24:31.0 Minuten 15., Manuel Faißt (SV Baiersbronn, 25:25.4) und und Fabian Rießle (SZ Breitnau, 25:40.4) belegten die Plätze 25 und 28. Christian Beetz (SV Biberau, 26:29.2) verpasste als 40. die Punkte-Ränge.
2012-03-03
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340