https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Oslo (NOR)

08.03.12
Nordische Kombination
Nach den traditionsreichen Weltcups in Lahti geht es für die Nordischen Kombinierer zum Saison-Finale nach Oslo. Bevor die besten 30 Kombinierer des Gesamtweltcups am legendären Holmenkollen an den Start gehen, steht noch ein Einzelwettkampf am Midstubakken auf dem Programm.
Eric Frenzel

Wettkampfprogramm in Oslo (NOR)

- Do., 08.03.2012, 12.00 Uhr (MEZ): Probedurchgang, HS 106 Midstubakken
- Fr., 09.03.2012, 12.00 Uhr (MEZ): Einzel Gundersen, HS 106 Midstubakken
- Fr., 09.03.2012, 16:15 Uhr (MEZ): Einzel Gundersen, 10 km
- Sa., 10.03.2012, 10:30 Uhr (MEZ): Einzel Gundersen, HS 134 Holmenkollen
- Sa., 10.03.2012, 15:30 Uhr(MEZ): Einzel Gundersen, 15 km


Das DSV-Aufgebot
Für das Saison-Finale der Nordischen Kombinierer hat Bundestrainer Hermann Weinbuch folgende Athleten nominiert:

 

- Christian Beetz (SV Biberau)
- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
- Fabian Riesle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)

 

Aktuelles Statement


Hermann Weinbuch, Bundestrainer Nordische Kombination:
"Das Saison-Finale in Oslo wird ein Höhepunkt. Wie zu Beginn des Winters treffen sich dort alle nordischen Disziplinen vom Spezialsprung über den Langlauf hin zur Nordischen Kombination. Das ist fast wie eine kleine Weltmeisterschaft und bringt ein besonderes Flair mit sich. Für die Athleten ist es ein Ansporn, im „Mekka" des Skisports zu gewinnen - ein Sieg am Holmenkollen ist für jeden etwas Besonderes. Außerdem ist das Zusammentreffen in Oslo eine schöne Gelegenheit, den Abschluss des Winters gemeinsam zu begehen, auch wenn es für die Spezialspringer und die Langläufer noch weitergeht.
Eric Frenzel wurde im vergangenen Jahr am Holmenkollen Weltmeister. Ich hoffe, dass er die positive Stimmung von damals noch einmal aufgreifen kann und ihn das gute Gefühl von der WM beflügelt. Dann traue ich ihm zu, ganz vorne ein Wörtchen mitzureden. Leider war er in diesem Winter im Springen etwas unbeständig, daran werden wir im Hinblick auf das kommende WM-Jahr arbeiten. Dafür ist er läuferisch wieder top-fit.
Ich bin mit der Leistung der Mannschaft in dieser Saison insgesamt zufrieden, auch wenn wir nicht alle gesteckten Ziele erreicht haben. Besonders hervorzuheben ist, dass wir mit Fabian Rießle und Manuel Faißt zwei junge Athleten in die erweiterte Weltspitze führen konnten. Die Lücke zwischen unseren Arrivierten und den Nachwuchssportlern war vor der Saison zu groß, dass wir sie so schnell und so gut schließen konnten, freut mich sehr. Damit haben wir im Hinblick auf die WM im nächsten Jahr auch wieder eine starke Mannschaft für den Team-Wettbewerb zusammen. Dafür ist es uns nicht gelungen, im Nationenpokal ganz vorne zu landen, die Norweger waren einfach zu stark. Und auch im Gesamtweltcup hatten wir mit Tino Edelmann nur zu Beginn der Saison einen Aktiven, der sich vorne festsetzen konnte. Tino ist aber kein Vorwurf zu machen, er hat aufgrund einer längeren Krankheitsphase im Sommer im Ausdauerbereich leichte Defizite gehabt.
Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass wir diesen Winter als Verschnaufpause betrachtet haben, denn in den folgenden Jahren stehen die WM, Olympia und wieder eine WM auf dem Programm. Wir haben im Training nicht das allerletzte herausgeholt, das bewahren wir uns für die nächste Saison auf."

Weitere News
2012-03-08
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340