https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Fletcher siegt in Oslo (NOR), Lamy Chappuis gewinnt Gesamtweltcup

10.03.12
Nordische Kombination
Bryan Fletcher hat beim Weltcup-Finale der Nordischen Kombinierer in Oslo (NOR) seinen ersten Weltcup-Sieg errungen. Der US-Amerikaner setzte sich vor dem Norweger Mikko Kokslien und Taihei Kato aus Japan durch. Jason Lamy Chappuis reichte Platz acht in der Tageswertung, um sich dem Sieg im Gesamtweltcup zu sichern. Bester Deutscher Kombinierer war Eric Frenzel auf dem elften Rang.
Nordische Kombination: FIS World Cup Nordische Kombination - Oberstdorf (GER) 07.01.2012 - 08.01.2012
Nach zwei Sprungdurchgängen führte der Japaner Taihei Kato das Zwischenklassement an und ging mit einem Vorsprung von 38 Sekunden vor dem im Springen zweitplatzierten Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) in die Loipe. Nach zehn Kilometern war es aber der US-Amerikaner Bryan Fletcher, der mit einer Zeit von 28:48.7 Minuten als Erster über die Ziellinie lief und sich seinen ersten Weltcup-Sieg sicherte. Fletcher hatte nach dem Springen auf Position drei gelegen und auf der Strecke einen Rückstand von 39 Sekunden wettgemacht. 2,3 Sekunden hinter dem Sieger kam der Norweger Mikko Kokslien als Zweiter ins Ziel. Taihei Kato wurde mit einer Zeit von 28:53.1 Minuten Dritter.

Frenzel bester Deutscher
Tino Edelmann konnte seine gute Ausgangsposition nach dem Springen nicht nutzen. In der Loipe verlor der Kombinierer vom (SCM Zella-Mehlis) mehr als eine Minute auf den Sieger und wurde mit einer Zeit von 30:04.2 Minuten 13. Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Zehnter nach dem Springen, lief in 29:36.8 Minuten auf Platz elf und erzielte damit das beste Resultat für die DSV-Kombinierer. Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt, 30:14.2 Minuten) wurde 17., Johannes Rydzek (SC Oberstdorf, 30:52.1 Minuten) und Fabian Riessle (SZ Breitnau, 32:35.9) belegten die Plätze 22 und 28.

Lamy Chappuis holt Sieg im Gesamtweltcup

Jason Lamy Chappuis reichte der achte Platz in der Tasgeswertung, um sich den Sieg im Gesamtweltcup zu sichern. Mit 1306 Punkten holte der Franzose nach 2010 und 2011 die Kristallkugel zum drittenmal in Folge. Akito Watabe, der mit einem Platz unter den ersten Zwei beim heutigen Weltcup-Finale in der Gesamtwertung noch an Lamy Chappuis hätte vorbeiziehen können, wurde mit 1238 Punkte Zweiter im Gesamtweltcup. Mit Björn Kircheisen, Eric Frenzel und Tino Edelmann auf den Plätzen fünf, sechs und acht schafften es drei DSV-Kombinierer in der Gesamtwertung unter die besten Zehn.
Weitere News
2012-03-10
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340