https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutscher Schülercup: Tunger und Holland holen sich Titel

22.03.12
Nordische Kombination
Beim Finale des Deutschen Schülercups standen in Hinterzarten ein Einzelwettkampf und ein Sprint für die Nordischen Kombinierer auf dem Programm. In der Schülerklasse 14 gewannen Simon Hüttel und Tim Westerbeek. Die Schülercup-Gesamtwertung sicherte sich am Saisonende Björn Tunger. In der Schülerklasse 15 setzten sich Hans Neubert und Max Holland gegen die gesamte Konkurrenz durch. Holland wurde damit souverän "Deutscher Schülermeister 2012".
DSC_MaxHolland_BR_Kombiundspezinachwuchs
Am Wochenende wurde im Schülercup nach den Wettkampfstationen Bischofsgrün, Rastbüchl und Baiersbronn beim Finale in Hinterzarten neben der Ermittlung der Tagessieger auch der Meistertitel für den durch die ganze Saison hinweg Besten der Schülerklasse 15 vergeben.

Hüttel verteidigt Vorsprung
Beim Einzelwettkampf der Schüler 14 machte der erst 12-jährige Simon Hüttel von sich reden, der sich auf der Schanze mit fast zwei Minuten Vorsprung ein enormes Polster heraus sprang. Im anschließenden Lauf über sechs Kilometer schlug sich der Bayer vom WSV Weißenstadt achtbar gegen die älteren Konkurrenten und schaffte es, seine Führungsposition zu verteidigen. Rang zwei sicherte sich Björn Tunger von der SG Medizin Bad Elster, der im Langlaufstadion am Notschrei ordentlich Gas gab und von Position fünf gestartet noch einiges an Boden gut machen konnte. Rang drei nahm sein Teamkollege Tim Kopp ein.

Westerbeek gewinnt Sprint

Tags darauf erzielten die Sachsen einen Doppelsieg durch den Sohländer Tim Westerbeek und Tim Kopp von der SG Medizin Bad Elster, die bereits in der ersten Teildisziplin den stärksten Eindruck hinterlassen hatten und den Sieg auf der drei Kilometer langen Strecke bei Schneefall unter sich ausmachten. Simon Hüttel überquerte als Dritter die Ziellinie und stand nach seinem tollen Abschneiden vom Vortag auch beim Sprintwettkampf auf dem Treppchen. Auf Rang vier folgte der laufstarke Björn Tunger, auf dessen Konto außerdem der Sieg in der Schülercup-Gesamtwertung geht.

Neubert siegt im Einzel
In der Schülerklasse 15 stand beim Einzelwettkampf Hans Neubert ganz oben auf dem Podest! Der Johanngeorgenstädter präsentierte sich auf der Schanze wie in der Loipe von seiner besten Seite und ließ sich selbst von Seriensieger Max Holland, der 15 Sekunden nach dem Sachsen ins Ziel kam, nicht mehr einholen. Als Dritter ging Anton Schlütter vom SCM Zella-Mehlis in die Wertung, der nach guter Sprungleistung seine Position halten konnte.

Holland mit Höchstpunktzahl zum Gesamtsieg

Am zweiten Wettkampftag wurde der Biberauer Max Holland seiner Favoritenrolle wieder gerecht und siegte souverän mit einem Start-Ziel-Sieg! Damit gewinnt der Thüringer, der auf einen sehr erfolgreichen Winter zurückblicken kann, mit der Höchstpunktzahl von 250 Zählern ebenso souverän die Gesamtwertung und darf sich mit dem Titel "Deutscher Schülermeister 2012" schmücken. Das Siegerpodest beim Sprintwettkampf am Sonntag komplettierten der Oberstdorfer Vinzenz Geiger und Hans Neubert, die zeitgleich den Lauf beendeten und sich den zweiten Platz teilten.

Quelle
Pressemitteilung von kombiundspezinachwuchs.de vom 19.03.2012.
2012-03-22
Stand: 18.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340