https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutscher Doppelerfog bei Alpencup-Auftakt in Winterberg

12.09.12
Nordische Kombination
Beim ersten Alpencup-Wettbewerb der nordischen Kombinierer der Saison 2012/13 trafen Athleten aus Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien, der Schweiz und Deutschland im sauerländischen Willingen aufeinander. Beste Bedingungen ermöglichten einen gutes Wettkampfwochenende, das am Sonntag mit einem Doppelerfolg für die DSV-Mannschaft durch David Welde und Tom Lubitz zu Ende ging.
David Welde und Tom Lubitz
Tom Lubitz schnitt am Samstag, den 9. September 2012 auf der St. Georg-Schanze am Besten ab und ging nach einem guten Sprung auf 83 Meter als Sprungsieger hervor. Ebenfalls in aussichtsreicher Position reihte sich David Welde vom SC Sohland ein, der mit sechs Sekunden Rückstand als Dritter auf die zehn Kilometer lange Strecke durch die Winterberger Innenstadt ging. Während Tom Lubitz nach der Hälfte des Rennens abreißen lassen musste, bildete David Welde gemeinsam mit Philipp Kreuzer (AUT) das Führungsduo. Schließlich musste sich der 18-jährige Sachse dem starken Österreicher beugen und überquerte vor zahlreichen begeisterten Zuschauern als Zweiter die Ziellinie. Den dritten Stockerlplatz sicherte sich mit Jan Kirchhofer ein Schweizer.
Eine erfreuliche Vorstellung bot Carsten Schmidt vom WSV Schmiedefeld, der Thüringer überzeugte sowohl auf der Schanze als auch auf Rollski und ging als zweitbester Deutscher - trotz Sturzes - auf Rang acht in die Wertung ein. Tom Lubitz und Jakob Lange aus Kiefersfelden verschafften sich als Elfter und Zwölfter ebenfalls einen Platz in den Top-15. Ergänzt wurde das positive Abschneiden der DSV-Athleten von Paul Hanf (18.), Dominik Schwaar (19.), Philipp Mauersberger (23.) Max Holland (24.), Terence Weber (28.) und Philipp Wagner (30.)

Zwei Sachsen halten die Konkurrenz auf Distanz

Ein perfektes Alpencup-Wochenende wurde beim Sprintwettkampf am Sonntag mit einem deutschen Doppelsieg durch David Welde und Tom Lubitz gekrönt. Die beiden Sachsen vom Bundesstützpunkt Klingenthal erreichten nach guter Sprungleistung die Plätze sechs und vier und nahmen den anschließenden Rollskilauf über 5 Kilometer mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf die Fürhenden auf. Im Rennverlauf gelang es den beiden sich im Kampf um die Positionen in der starken zehnköpfigen Spitzengruppe zu behaupten. David erhöhte  in der letzten Runde das Tempo, setzte sich von seinen Verfolgern ab und fuhr mit einem Vorsprung von acht Sekunden einen souveränen Sieg ein. Sein Mannschaftskollege Tom lieferte sich auf der Zielgeraden mit dem Franzosen Theo Hannon noch ein packendes Duell, welches der C-Kader-Athlet für sich entscheiden konnte und damit Zweitr wurde. Für David Welde war dieser Sieg der erste Triumph in der Alpencup-Serie und auch Tom Lubitz gab seine Premiere auf dem AC-Stockerl!
Das gute Mannschaftsergebnis wurde von Carsten Schmidt (10.), der seine Leistung vom Vortag bestätigte, dem laufstarken Jakob Lange auf Rang 11 sowie Paul Hanf (13.) und Dominik Schwaar (14.) komplettiert. Neben Lokalmatador Mirko Leber, der Platz 18 belegte, schafften es auch noch die beiden Youngsters Max Holland (21.) und Hans Neubert (22.) in die Punktränge.

In drei Wochen steht das nächste Kräftemessen in Oberstdorf an, wo David Welde als Alpencup-Gesamtführender im gelben Trikot an den Start gehen wird.

Quelle

http://www.kombiundspezinachwuchs.de
2012-09-12
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340