Rollei ist Sponsor des Ski Cross World Cup am 17. und 18. Januar 2014 in Bischofswiesen

06.12.13
Ski Cross
Wenn es bei den 120 weltbesten Skicrossern im Januar beim Audi FIS Ski Cross Weltcup in Bischofswiesen in zwei Nachtrennen um Weltcup-Punkte und die Olympiaqualifikation geht, ist Rollei mittendrin. Als offizieller Main-Partner hat Rollei ein umfangreiches Sponsoring-Paket mit vielfältigen Branding- und Hospitality-Rechten belegt. Zusätzlich wird Rollei seine Actioncam S-50 WiFi Ski-Edition actionreich in die TV-Produktion unter anderem bei den Vorläufen integrieren.
Ski Cross Grasgehren
Die Ski-Cross-Weltcuprennen für Damen und Herren werden am Freitag, 17. und Samstag, 18. Januar 2014 am Götschen ausgetragen. Das Wettkampfgelände mit seinen natürlichen Gegebenheiten, den Absätzen und Wellen bietet ideale Voraussetzungen für einen Ski-Cross-Wettbewerb auf höchstem Niveau. Die Trainings- und Qualifikationsläufe finden in Ausscheidungsrennen am Nachmittag, die Final-Läufe jeweils ab 18 Uhr statt. Die direkten Duelle, in denen jeweils vier Skicrosser mit hoher Geschwindigkeit gleichzeitig ins Rennen gehen, sind besonders attraktiv für die Zuschauer. An beiden Tagen ist eine umfangreiche Medienberichterstattung der ARD geplant. Bereits um 16 Uhr eröffnet die ARD-Showbühne im Götschen Ski-Center mit Livemusik, Moderation und Action. Auf einer großen Videowand können die Zuschauer von dort die Duelle verfolgen und die ARD überträgt die Renn-Entscheidungen am Abend jeweils live.

Thomas Güttler, Geschäftsführer von Rollei, schwärmt vom Weltcup-Engagement: "Beim Ski Cross kommt bei der Abfahrt über Hindernisse, durch Steilkurven, Wellen und bei den Sprüngen die ganze Geschwindigkeit und Dynamik dieses Sports zum Tragen. Genau für diesen rasanten und körperbetonten Wettkampf sind unsere Actioncams ideal."

Mit der Rollei Actioncam S-50 WiFi Ski Edition können Action-Begeisterte über das Smartphone via App auf die Kamera zugreifen und Videos und Fotos in Echtzeit betrachten und Kameraeinstellungen vornehmen. Die Full-HD-Auflösung (1080p) ermöglicht atemberaubende Aufnahmen in höchster Qualität. Für scharfe Zeitlupen kann die Framerate auf bis zu 60 fps (1080i) hochgesetzt werden. Fotos sind auch während einer Videoaufzeichnung möglich. Die Video-Zeitraffer-Funktion eröffnet zudem ganz neue Einsatzmöglichkeiten und bietet einstellbare Zeitintervalle. Diese Kamera ist für 329 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Zudem hat Rollei speziell für Wintersportfans die Rollei Ski Goggles/Skibrille mit Full-HD-Video-Auflösung entwickelt. Mit 135 Grad Weitwinkel, dem 5 Megapixel CMOS-Sensor und einer Akkulaufzeit von ca. 90 Minuten fängt die in die Skibrille integrierte Kamera die ganze Action bei der Abfahrt ein. Sie ist für 229 Euro (UVP) bereits in dieser Wintersaison einsetzbar.

Die ausziehbare Armverlängerung Rollei Arm Extension XL 1600 mm für Actioncams und DSLR-Kameras mit 1/4"-Gewinde ermöglicht auf der Piste Selbstaufnahmen im optimalen Winkel auch bei hoher Geschwindigkeit. Die Extension ist auch nutzbar als Einbein-Stativ und ist für 69 Euro (UVP) ab Ende Januar erhältlich.

Über den Audi FIS Ski Cross World Cup Bischofswiesen

Der AUDI FIS Ski Cross Worldcup kehrt nach einem Jahr der Abstinenz am 17. und 18. Januar 2014 zurück nach Bischofswiesen. Die weltbesten Skicrosser werden in zwei separaten Nachtrennen am Freitag- und Samstagabend am Götschen um Weltcup-Punkte kämpfen. Der einzige Ski Cross World Cup auf deutschen Boden bietet zudem die letzte Chance zur Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Sotchi im Februar 2014 zu qualifizieren. Das Medieninteresse während der einzigen Heimrennen für die deutschen Skicrosser wird groß sein. Die ARD überträgt die Renn-Entscheidungen abends zur Primetime live im ersten deutschen Fernsehen. Neben dem sportlichem Geschehen bietet der AUDI FIS Ski Cross Worldcup auch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Livemusik, Moderation und Aftershow-Party.

Über Rollei
Die Geschichte von Rollei begann 1920 in einer Braunschweiger Werkstatt. Mit der zweiäugigen Rolleiflex, einer richtungsweisenden Rollfilmkamera, begründete Rollei in kurzer Zeit seinen Weltruf als Präzisionshersteller, wurde zur Kultmarke und prägte in den 50er und 60er Jahren einen eigenen Fotostil. 2007 erwarb die RCP-Technik GmbH, mit Sitz in Hamburg, die europaweiten Rollei Markenlizenz-Rechte und vertreibt seitdem die Rollei Consumer-Produkte mit wachsendem Erfolg. Aktuell sind die Rollei-Produkte in mehr als zwanzig europäischen Ländern auf dem Markt präsent. Die aktuelle Rollei-Produktpalette umfasst Digitalkameras, Camcorder, Action-Camcorder, Digitale Bilderrahmen, DiaFilmScanner, Fotopro-Stative sowie Foto- und iPhone-Zubehör. Für alle Rollei-Produkte bietet ein Service-Paket 24 Monate lang die Möglichkeit, im Schadensfall das Produkt innerhalb von acht Tagen gegen ein Neugerät auszutauschen.

Quelle: Pressemitteilung, Rollei/onechocolate communications