Eigler und Fischer fahren in Val Thorens (FRA) in die Top-Ten

15.12.13
Ski Cross
Beim Weltcup der Ski-Crosser im französichen Val Thorens sind gleich zwei DSV-Athleten in die Top-Ten gefahren. Beim Sieg des Österreichers Andreas Matt kamen Florian Eigler und Thomas Fischer auf die Plätze acht und neun. In der Damenkonkurrenz war Heidi Zacher als 13. beste DSV-Starterin. Damit haben nach Daniel Bohnacker drei weitere DSV-Athleten die Olympia-Norm erfüllt.
Florian Eigler
Florian Eigler (SC Pfronten) erreichte das Halbfinale, kam in seinem Heat aber nicht ins Ziel und konnte für sich am Ende den achten Rang verbuchen, womit er als zweiter DSV-Athlet nach Daniel Bohnacker die direkte Qualifikations-Norm für die Olympischen Winterspiele in Sotschi erfüllte. Thomas Fischer (SC Ruhpolding) zog in die Runde der besten 16 ein, schied als Dritter seines Viertelfinal-Heats aber aus und wurde Neunter des Endklassements. Auch Fischer hat mit seinem zweiten Top-16-Resultat das Ticket nach Sotschi gelöst.

Eckert und Schauer in den Punkten
Mit Paul Eckert (WSV Samerberg) und Andreas Schauer (SC Lenggries) konnten sich zwei weitere DSV-Athleten für die Runde der besten 32 qualifizieren. Für beide war dann zwar im Achtelfinale Schluss, mit den Plätzen 18 und 20 sammelten Eckert und Schauer aber Weltcuppunkte. Simon Stickl (SC Bad Wiessee), Daniel Bohnacker (SC Gehrhausen) und Rupert Nagl (WSV Kiefersfelden) verpassten als 33., 36. und 42. den Einzug in die Finalrunden.

Zacher als 13. beste Deutsche
Beste DSV-Starterin war in Val Thorens erneut Heidi Zacher. Beim Sieg der Schweizerin Katrin Müller zog die Lenggrieserin ebenso wie Anna Wörner (SC Partenkirchen) ins Viertelfinale ein, kam am Ende auf den 13. Rang und erfüllte damit die zweite Hälfte der Olympia-Norm. Wörner landete als 14. ebenfalls in den Top-20. Christina Manhard (SC Pfronten) und Julia Eichinger (SC Neureichenau) waren nicht an den Start gegangen.

Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- Süddeutsche Zeitung ("Skicross: Olympia-Norm für Eigler")
Focus ("Drei deutsche Skicrosser erfüllen Olympia-Norm").

Freestyle-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
FIS-Freestyle-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Ski-Cross-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)

Aktuelle Informationen und Videos
Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport

Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- IBU: IBU
- FIS: FIS
- FIS-Freestyle-Rubrik: fisfreestyle.com
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- FIS-Langlauf-Rubrik: fiscrosscountry.com
- FIS-Rubrik Nordische Kombination: fisnordiccombined.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)