DSV

Weltrekordversuch: die längste Kinder-Skischlange der Welt!

08.02.15
Ski Cross
Die Aktion beim Audi FIS Ski Cross World Cup Tegernsee 2015 soll nicht nur einen Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde" bringen, sondern auch einem sozialen Zweck zugutekommen.
Kinder-Skischlange
"Kinder sind unser wichtigstes Gut. Doch leider sind nicht alle mit dem Glück der Unversehrtheit gesegnet", erklärt Tom Patzner, Leiter Public Event, Rahmenprogramm & Logistik des Organisationskomitees beim Audi FIS Ski Cross World Cup Tegernsee 2015. Zusammen mit seiner Frau Sandra und Sabine Philipp hat er sich spontan eine besondere Aktion ausgedacht: Am 21. Februar soll im Rahmen des Weltcups der Versuch gestartet werden, den Weltrekord der längsten Kinder-Skischlange der Welt aufzustellen. Bislang halten Engländer den Rekord mit einer Kette aus 60 Personen.

Geht es nach dem Organisationskomitee, sollen so viel Schulkinder wie möglich, zwischen 6 und 15 Jahren, vorwiegend aus dem Landkreis Miesbach, zusammen mit prominenten Paten aus Sport, Musik und Fernsehen an einem Seil in einer Schlange den Oedberg in Ostin herunterfahren. Gestartet wird um 12.00 Uhr. Die Anmeldegebühr beträgt 10,- Euro. Jedes Kind erhält dafür eine 3-Stunden-Liftkarte für die Qualifikation am Donnerstag, 19.02., ab 14:00 Uhr, den Eintritt für sich und eine erziehungsberechtigte Begleitperson zum Audi FIS Ski Cross World Cup am Samstag, den 21.02., sowie ein Teilnehmer-Shirt oder Fan-Accessoires als Erinnerung an den Rekordversuch. Weitere Voraussetzung für die Teilnahme: Das Kind muss geübt und sicher Ski und Lift fahren können. Außerdem ist ein Helm bei jedem Teilnehmer Pflicht! Bei Erreichen des Ziels winkt ein Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde". Der Versuch der Kinder-Skischlange findet aus diesem Grund auch unter Aufsicht eines Notars statt.

Bei der Aktion steht nicht nur der Rekord-Versuch im Vordergrund, "Die längste Kinder-Skischlange der Welt" soll auch einem sozialen Zweck dienen: Zum Reinerlös sollen weitere Einnahmen aus freiwilligen Spenden beziehungsweise durch Sponsoren erzielt werden. Die Summe wird aufgeteilt und unter anderem bedürftigen Kindern des Landkreises zugutekommen. Bedacht werden soll das Caritas-Kinderdorf Irschenberg. Darüber hinaus wird als Zeichen an die weltweite Ski-Cross-Gemeinde die querschnittsgelähmte Skicrosserin Maria Komissarowa einen Teil der Spenden erhalten. Die 24-jährige Russin hatte bei den Olympischen Winterspielen in Sotchi am 15. Februar bei einem Sturz im Skicross-Rennen auf der Strecke im "Rosa Chutor Extreme Park" einen Bruch des zwölften Brustwirbels erlitten und ist seitdem von der Taille an abwärts gelähmt.

Anmeldeschluss für "Die längste Kinder-Skischlange der Welt" ist am Faschingsdienstag, 17.02., um 18.00 Uhr. Bewerbungen und weitere Infos gibt's unter www.skicrosstegernsee.com.