Nordischer Kombinierer Tom Lubitz vergibt Medaillenchance

16.01.12
Nordische Kombination
Knapp an den Medaillen vorbei schrammte Kombinierer Tom Lubitz. Nach dem weitesten Sprung wurde er nach zehn Kilometern in der Loipe Vierter.
Tom Lubitz
Den undankbaren vierten Platz erreichte Tom Lubitz am Sonntag im Wettbewerb der Nordischen Kombination. Mit 137,5 Punkten führte er nach dem Springen und ging mit 20 Sekunden Vorsprung in die Loipe. Der 16-Jährige aus Klingenthal konnte den Abstand zur Konkurrenz jedoch auf den folgenden zehn Kilometern nicht halten. Der Tscheche Tomas Portyk kam nach 26:31,4 Minuten als erster ins Ziel. Er gewann Gold vor Ilkka Herola aus Finnland (+2,8 Sekunden) und Go Yamamoto aus Japan (+8,5 Sekunden). Tom Lubitz überquerte die Ziellinie mit 26,2 Sekunden Rückstand.

„Auf den ersten beiden Runden habe ich sogar noch Zeit gut gemacht. Zum Schluss war dann aber einfach keine Kraft mehr da. Das ist sicher nicht einer meiner besten Tage gewesen. Erstmal bin ich jetzt enttäuscht“, sagte Lubitz.

Videos YOG Innsbruck 2012
Aktuelle Videos aus Innsbruck finden Sie hier.

Meldungen YOG Innsbruck 2012
Informationen, Fotos und Videos zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen finden Sie hier. Aktuelle Meldungen zu den sportlichen Wettbewerben und Ergebnissen können Sie hier und im DOSB-Blog nachlesen.

DOSB
2012-01-16