https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutsche Skiliga: Renngemeinschaft Stützpunkt Albstadt I Deutscher Mannschaftsmeister Ski Alpin 2015

01.04.15
Ski Alpin
Die Renngemeinschaft Stützpunkt Albstadt 1 holte sich den Titel Deutscher Mannschaftsmeister Ski Alpin 2015. Das erstmalige ausgetragene Finale der Deutschen Skiliga fand am Wochenende am Oberjoch statt. Qualifiziert hatten sich für das Finale die besten acht Mannschaften aus der Skiliga Bayern und Baden-Württemberg. Am Vormittag wurden zwei Riesenslalom Deutschland Pokalrennen und am Nachmittag der Team Parallelslalom ausgetragen.
Finale Deutsche Skiliga, Oberjoch
Bei traumhaftem Wetter und für Ende März super Pistenbedingungen kämpften 89 Teilnehmer vor allem um wertvolle Punkte für die Team Wertung Skiliga.

Danke an Florian Beck mit seinem Team vom Alpinen Trainingszentrum Allgäu und den Bergbahnen Oberjoch-Hindelang für die großartige Unterstützung.

Beim ersten Riesenslalom der Damen belegen die Läuferinnen vom Schwäbischen Skiverband, Manuela Schmohl, Christina Walter und Anne Zehle die ersten drei Plätze.

Wertung 1. RS Damen
1.Platz: Schmohl Manuela SC Unterensingen 0:59,63 Min.
2.Platz: Walther Christina SF Dottingen 1:00,97
3.Platz: Zehle Anna SC Buchhorn 1:01,30

In der U18 Wertung Damen siegte die Allgäuerin Veronika Lummer knapp vor Kerry Plieninger und Anna Lena Schaal vom Schwäbischen Skiverband.

Wertung 1. RS U18 Damen
1.Platz: Lummer Veronika SC Maierhöfen-Grünenbach 1:02,94
2.Platz: Plieninger Kerry SAV Stuttgart 1:02,99
3.Platz: Schaal Anna Lena SF Dottingen 1:03,95

Bei den Herren holten sich überraschend die jugendlichen Läufer aus Baden-Württemberg die ersten Plätze. Sieger wurde Linus Reulein aus Ulm vor Nico Müller beide vom Schwäbischen Skiverband. Nur drei Hundertstel dahinter der Schwarzwälder Björn Leber.

Wertung 1. RS Herren
1.Platz: Reulein Linus Alpin Club Ulm 0:57,82 Min.
2.Platz: Mueller Nico SC Truchtelfingen 0:58,46
3.Platz: Leber Bjoern SZ Bernau 0:58,50
4.Platz: Mueller Fabian SC Truchtelfingen 0:58,53 Min.
5.Platz: Fischer Felix FC Lengdorf 0:58,57
6.Platz: Merg Johannes TG Biberach 0:58,80

Die Mannschaftswertung beim 1. Riesenslalom, bei der 5 Läufer zu einer Mannschaft nominiert werden können und die drei schnellsten Läufer in die Wertung kommen gewann die Renngemeinschaft Stützpunkt Albstadt I mit den Läufern Annkathrin Lucas und den Brüdern Nico und Fabian Müller. Mit 2,98 Sekunden Rückstand auf dem 2.Platz die Renngemeinschaft Alp-Donau II mit Christina Walter, Linus Reulein und Leon Petrovitsch. Nur drei Hundertstel dahinter das Team Allgäu Oberschwaben I mit den Schwestern Anne und Laura Zehle und Johannes Merg.

Den zweiten Riesenslalom der Damen gewann wiederum überlegen Manuela Schmohl vor Christina Walter und Laura Zehle alle vom Schwäbischen Skiverband.

Wertung 2. RS Damen
1.Platz: Schmohl Manuela SC Unterensingen 0:58,33 Min.
2.Platz: Walther Christina SF Dottingen 0:59,50
3.Platz: Zehle Laura SC Buchhorn 1:00,66

Den Sieg in der U18 Wertung Damen holte wieder die Allgäuerin Veronika Lummer vor der Thüringerin Aileen Eichler und Lena Anna Schaal vom Schwäbischen Skiverband.

Wertung 2. RS U18 Damen
1.Platz: Lummer Veronika SC Maierhöfen-Grünenbach 1:01,71
2.Platz: Eichler Aileen SC Schoeneck 1:02,22
3.Platz: Schaal Anna Lena SF Dottingen 1:03,25

Bei den Herren tauschten die ersten beiden jugendlichen Läufer aus Baden-Württemberg die Plätze. Sieger wurde diesmal Nico Müller vor Linus Reulein. Auf dem 3. Platz der 33jährige Seabstian Rausch aus dem Chiemgau.

Wertung 2. RS Herren
1.Platz: Mueller Nico SC Truchtelfingen 0:56,22
2.Platz: Reulein Linus Alpin Club Ulm 0:57,30
3.Platz: Rausch Sebastian SC Bergen 0:57,61

Den Sieg bei den U18 Herren holte sich natürlich auch der Tageschnellste bei den Herren Nico Müller vor Linus Reulein und Marco Reuter alle drei vom Schwäbischen Skiverband.

Wertung 2. RS U18 Herren
1.Platz: Mueller Nico SC Truchtelfingen 0:56,22
2.Platz: Reulein Linus Alpin Club Ulm 0:57,30
3.Platz: Reutter Marco SZ Uhingen 0:58,43

Den Sieg in der Mannschaftswertung beim 2. Riesenslalom holte sich wieder die Renngemeinschaft Stützpunkt Albstadt I mit den Läufern Annkathrin Lucas und den Brüdern Nico und Fabian Müller. Mit 1,01 Sekunden Rückstand auf dem 2.Platz die Renngemeinschaft Alp-Donau II mit Christina Walter, Linus Reulein und Lucas Sabisch. Deutlich geschlagen auf dem 3.Platz mit 4,99 Sekunden das Team Allgäu Oberschwaben I mit den Schwestern Anne und Laura Zehle und Marcel Hindelang.

Zum Mannschaft Parallelslalom am Nachmittag traten dann die besten Mannschaften aus der Skiliga Bayern und Baden-Württemberg im K.O. System gegeneinander an. Eine Mannschaft bestand aus 5 Läufern, wobei als erster Starter im Team immer eine Dame an der Reihe war. Jeweils der Sieger einer Paarung bekam einen Punkt für seine Mannschaft. Fabian Brambrink ehemaliger Skicross Rennfahrer leistete ganze Arbeit beim Aufbau der Startgates und Vorbereitung der Parallelslaloms. Es war alles angerichtet für das Finale und die Teams waren schon ganz heiß im Startbereich.

Die Rennläufer lieferten sich Packende Duelle und kämpften um jeden Punkt für ihr Team. Es herrschte eine tolle Stimmung unter Rennläufern und Zuschauern im Zielbereich.

Im großen Finale setzte sich die Bayerische Renngemeinschaft Kaunertaler Gletscherteam klar mit 4 zu 1 Siegen gegen die Sportgemeinschaft Teck aus Baden-Württemberg durch. Das kleine Finale wurde von Teams aus Baden-Württemberg ausgefahren. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Paarung und es gewann die Renngemeinschaft Albstadt I knapp mit 3:2 Siegen gegen die Renngemeinschaft Allgäu Oberschwaben.

Mannschaftsparallelslalom

Viertelfinale

Kaunertaler Gletscherteam: 4 Siege

SC Halblech: 1 Sieg

RG Nordschwarzwald: 2 Siege

Stützpunkt Albstadt I: 3 Siege

Alb-Donau II: 3 Siege

Allgäu Oberschwaben: 2 Siege

Hochrein-Südschwarzwald:1 Sieg

SG Teck: 4 Siege


Halbfinale
Kaunertaler Gletscherteam: 3 Siege

Stützpunkt Albstadt I: 2 Siege

Allgäu Oberschwaben: 2 Siege

SG Teck: 3 Sieg
e

Kleines Finale
Stützpunkt Albstadt I: 3 Siege
Allgäu Oberschwaben: 2 Siege

Großes Finale
Kaunertaler Gletscherteam: 4 Siege
SG Teck: 1 Sieg

Eine ausgelassene Stimmung herrschte dann bei der Siegerehrung auf der Terrasse beim Funktionsgebäude am ATA. Viele Funktionäre von beiden Verbänden BSV und SBW, sowie vom DSV waren unter den Zuschauern zu sehen. Bei der Deutschen Finale Skiliga wurden in alle drei Rennen Teampunkte verteilt und in die Gesamtwertung addiert. Die Renngemeinschaft Stützpunkt Albstadt I holten die meisten Punkte und den Titel Deutscher Mannschaftsmeister Ski Alpin 2015. Mit 55 Punkten siegte das Team Albstadt I und verwies das Kaunertaler Gletscherteam und Team Alb-Donau II mit jeweils 47 Punkten auf die Plätze. Die glücklichen Sieger und nahmen aus den Händen von Norbert Mendyk DSV Breitensport den geschnitzten Siegerpokal und Ziener Rennhandschuhe entgegen. Zudem bekamen alle Sieger und Platzierte wunderschöne zusammengestellte Geschenkkörbe der Schönegger Käse Alm. Danke an die Partner Husqvarna, Schlossbrauerei Kaltenberg, Craft und Bäckerei Feneberg für die Unterstützung mit Sachpreisen.

Die Skiliga Koordinatoren Hans Fülle SBW und Richard Daschner BSV zogen noch ein positives Fazit über die erstmalige Deutsche Finale Skiliga. BSV Sportwart Reinhold Merle bedankte sich bei den freiwilligen Helfer und bei beiden Verbänden für die gute Zusammenarbeit. Die neue Rennserie Skiliga war ein voller Erfolg, das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß am Skirennsport zeigten uns heute eindrucksvoll die glücklichen Teilnehmer, waren seine Abschlussworte.

Quelle: Reinhold Merle, Sportwart Ski Alpin
2015-04-01
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Helmuth Pfeffer
Short-Carver & Firngleiten
Beauftragter
Tel.: 089/8412947