Masters Alpin Ski-WM in St. Moritz: DSV-Racer/Innen gewinnen sieben Titel und 13 weitere Medaillen

21.03.22
Ski Alpin
Saharasand, warme Temperaturen, dichter Nebel und damit einhergehende Rennverschiebungen waren nur die äußeren Umstände dieses Masters Weltkriterium. Die DSV-Racer/Innen konnten sieben Titel und 13 weitere Medaillen feiern.
Masters Alpin WM, St. Moritz 2022
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnten an fünf Renntagen die Bewerbe Super G, GS und SL in allen drei Masters Kategorien (C, B, A) ausgetragen werden.

Ca. 430 Athleten/Innen aus 21 Nationen waren an den drei Weltmeisterschaftsrennen an den Start gegangen. Das größte Teilnehmerkontingent stellte Italien vor Österreich und Deutschland mit 49 Racer/Innen. Die Organisation der Rennen und die Pistenverhältnisse waren soweit in Ordnung, bei der Kurssetzung war noch Potenzial nach oben gegeben, und in Sachen Rutschkommandos verteilten alle Rennläufer/Innen einstimmig eine schlechte Note.

Trotz allem - es waren tolle Renntage im Engadin, und besonders die Eröffnungsfeier am Vortag des ersten Renntages wird vielen von uns wegen seiner einmaligen Fröhlichkeit noch lange in Erinnerung bleiben.

Erfolgreich aus deutscher Sicht waren wieder einmal unsere Damen. Besonders erfreulich: Für unsere jüngste Teilnehmerin, Karin Unterhitzenberger, wurde der rote Siegerteppich in allen drei Disziplinen ausgerollt. Karin Unterhitzenberger, vom Skiverein SV Haiming, gewann die Weltmeistertitel im Slalom und Super-G.

Neben der herausragenden Karin Unterhitzenberger trugen noch die nachfolgenden Aktiven des DSV zu einem guten Medaillenspiegel bei:

WM - Deutsche Sieger
Christian Köhler, AK 60-64, 2. Platz Slalom
Josef Gilger, AK 75-79, 3. Platz Slalom, 3. Platz GS
Karin Unterhitzenberger, AK 35-39, 1. Platz Slalom, 1. Platz SG, 2. Platz GS
Silvie Kaiser, AK 45-49, 2. Platz Slalom, 2. Platz SG, 2. Platz GS
Sidonie Lentner, AK 60-64, 2. Platz Slalom, 2. Platz SG, 3. Platz GS
Ulrike Günthert, AK 65-69, 3. Platz Slalom, 1. Platz SG, 3. Platz GS
Traudl Gilger, AK 75-79, 1. Platz Slalom, 1. Platz SG
Paul Bader, AK 50-54, 1. Platz GS
Karin Maier, AK 50-54, 1. Platz GS
Marianne Ascher, AK 55-59, 2. Platz GS

Noch stehen FIS Masters Rennen in Strbske Pleso, Megeve und das Finale in Abetone auf dem Programm.

Mit Sicherheit werden wieder einige deutsche Masters Racer ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen und die wertvollen Weltcup-Glaspokale der Fa. Joska in Empfang nehmen.

Text: Luis Eichner
2022-03-21