DSV

Moritz Hiller bester Deutscher bei der Shortcarver-Europameisterschaft in Garmisch-Partenkirchen

11.04.11
Ski Alpin
Am 20.03.2011 fanden auf dem WM-Hang am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen die diesjährigen Europameisterschaften der Shortcarver in Form eines Vielseitigkeitswettbewerbes (SL-RSL) statt. Erstmals war der Bayerische Skiverband als Veranstalter für diesen Bewerb, der auf bis zu einem Meter langen Carvingski ausgetragen wird, im Boot.
EM Shortcarver, GAP
Ausgerichtet wurde dieses herausragende sportliche Ereignis am 20.03.11 vom Skiclub Fürstenfeldbruck.  Auf dem schwierigen aber bestens präparierten Gudiberg fuhren bei herrlichstem Wetter die besten Teilnehmer aus sechs Nationen um den Europameistertitel. Die deutschen Farben wurden dabei überwiegend von Rennläufern des Skiclubs Fürstenfeldbruck vertreten.

Moritz Hiller in herausragender Form
In herausragender Form präsentierte sich wieder einmal Moritz Hiller vom Skiclub Fürstenfeldruck. Er errang nicht nur die Silbermedaille in seiner Klasse (Jugend 18),  sondern kam als erster Deutscher in der Gesamtwertung auf den hervorragenden dritten Platz. Seine Schwester Leonie Hiller konnte sich in ihrer Klasse Schüler  weiblich ebenfalls bestens platzieren und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Weitere Platzierungen der deutschen Rennläufer
Katharina Hiller, 5. Platz, Franziska Pleil 6. Platz, beide Jugend I weiblich
Carolin Ulrich, 5. Platz, Jugend II weiblich
Markus Heuwieser, 4. Platz, Moritz Frey, 5. Platz, Jugend I männl.

Zweimal Gold für Österreich
EM-Gold bei den Herren ging an den Salzburger Reinhard Hohenwarter mit zweimaliger Bestzeit durch den mit 39 Toren ausgesteckten Vielseitigkeitslauf (SL + RS). EM-Gold bei den Damen sicherte sich die junge Rennläuferin Denise Mötzl, ebenfalls aus Österreich.

Quelle: Helmuth Pfeffer (Beauftragter im DSV für Sonderskiformen)
2011-04-11