Qualitätsmanagement bei der DSV Ausbildungsakademie: TÜV-Zertifikat erneuert

22.05.13
Ski- und Snowboardlehr...
Von der Nationalmannschaft bis zum Kinderskikurs, vom Bundestrainer bis zum Übungsleiter im Skiverein - die Ausbildung von Trainern, Skilehrern und Übungsleitern hat für den Ski- und Snowboardsport eine enorme Bedeutung. Um die Qualität der Qualifizierungsprogramme für das Trainer- und Lehrpersonal permanent zu verbessern, beschreitet der Deutsche Skiverband seit mehreren Jahren den Qualitätsweg.
Logo TÜV Süd
Die DSV Ausbildungsakademie hat für den Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildungen der DSV Trainerschule, der DSV Ski- und Snowboardlehrerschule sowie der Lehrkräfte der DSV Skischule im Jahr 2010 ein Qualitätsmanagement in der ISO 9001:2008 eingeführt. Mit dem Rezertifizierungs-Audit im April 2013 durch die TÜV Süd ManagementService GmbH wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Qualitätsmanagementbeauftragen und der Führung der DSV Ausbildungsakademie eine hervorragende Arbeit im Sinne des Qualitätsmanagements bescheinigt und das Zertifikat für weitere drei Jahre erteilt.

"Als Bestandteil der Bereiche Leistungssport und Breitensport des Deutschen Skiverbandes müssen wir uns ständig weiterentwickeln. Nur so können wir die maximale Qualität unserer Leistungen - die Qualifizierung des Trainer- und Lehrpersonals - auch in Zukunft sicherstellen", erläutert die DSV-Führung die hohen Anforderungen an die DSV Ausbildungsakademie.

Das ideale Instrument, diese ständige Weiterentwicklung zu gewährleisten, ist das bestehende Qualitätsmanagementsystem. Dieses definiert nicht nur die Qualitätsziele der DSV Ausbildungsakademie, es beschreibt auch detailliert die Prozesse, mit denen diese Zielstellungen verfolgt und erreicht werden. Qualitätsmanagement bedeutet aber auch, gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen. Daher ist genau festgelegt, ab welchem Bewertungsdurchschnitt entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Ganz im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Rahmen der Kundenzufriedenheit, für unsere Trainer, Skilehrer und Übungsleiter im Deutschen Skiverband für den deutschen Skisport!
Downloads zu dieser Meldung
2013-05-22