INTERSKI-Kongress 2023

10.05.23
Ski- und Snowboardlehr...
Unter dem Motto "guest experience is everything" trafen sich Ende März im finnischen Levi ca. 1.500 Schneesportlehrer zum INTERSKI-Kongress, um sich im Rahmen zahlreicher Workshops, Lectures und Keynotes zu den aktuellen Entwicklungen im Schneesport auszutauschen und Ideen und Inspiration in die eigene Arbeit mitzunehmen.
INTERSKI-Kongress 2023
Deutschland war mit einer Delegation von ca. 80 Personen aus allen deutschen schneesporttreibenden Verbänden vertreten und hat sich mit seinen praktischen und theoretischen Inhalten als „Land der Vielfalt im Schneesport" seht gut dargestellt.

Im Unterrichten gab es für die Vorstellung und das praktische Erleben am Hang der neuen DSV-Unterrichtsphilosophie "BIZ" großes Lob der internationalen Schneesportler, insbesondere auch für den disziplinübergreifenden Ansatz. Wir stellen den Schüler in den Mittelpunkt unseres Unterrichts und gehen auf ihn und seine Bedürfnisse ein.

Unter dem Motto "Schneesport schaut hin!" wurde auch unser Planspiel zur Prävention sexualisierter Belästigung und Gewalt für eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Hinsehens dem internationalen Publikum vorgestellt. Gerade der spielerische und damit innovative Ansatz über emotionale Beteiligung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und die Handlungskompetenz im Umgang damit zu stärken, wurde sehr positiv bewertet. Deutschland wurde hier eine Vorreiterrolle attestiert, die für andere Verbände Anstoß und Ideengeber sein wird.

Weitere Highlights des Programms waren die Fahrten des Deutschen Demoteams. Ein großer Dank geht an das gesamte Demoteam, hier insbesondere an die DSV-Bundesausbilder und Bundesausbilderinnen, die sowohl bei den sportlichen Demofahrten als auch bei den Workshops und Lectures das deutsche Skilehrwesen sehr gut nach außen repräsentiert haben. Weiterhin gilt unser Dank allen Ausbildern, Referenten und Schneesportlern, die den INTERSKI-Kongress 2023 in Levi zu einem unvergessenen Erlebnis gemacht haben.
2023-05-10
Stand: 28.03.2024