DSV

Ausbildungslehrgänge zum Trainer-C Ski-Inline

28.08.12
Ski- und Snowboardlehr...
Die DSV Ski- und Snowboardlehrerschule führt Anfang Oktober 2012 nach dem Ende der Wettkampfsaison Ski-Inline Ausbildungslehrgänge zum Trainer-C Ski-Inline durch.
DSV Ski- und Snowboardlehrerschule
Termine:
1. Trainer-C Ski-Inline - Teil 1 Inline (IN-BAS-1-1): Freitag, 05.10. - Sonntag, 07.10.2012

2. Trainer-C Ski-Inline - Teil 2 Inline (IN-BAS-1-2): Freitag, 12.10. - Sonntag, 14.10.2012

Lehrgangsbeginn ist jeweils am Freitag, ca. 9:00 Uhr und Lehrgangsende jeweils am Sonntag, ca. 16:00 Uhr.

Das detaillierte Lehrgangsprogramm wird nach der Anmeldung an alle Teilnehmer versendet.

Lehrgangsort (Infos werden von der DSV Geschäftsstelle erteilt) n.n. (Raum München) - Turnhalle und "Outdoor"

Lehrgangsinhalte und Teilnahmevoraussetzungen:
Die Bewegungsmuster der Schneesportarten (Alpin und Nordisch) sind eng mit den Bewegungen auf Inline-Skates verwandt. Bei der Ausübung dieser Sportarten lassen sich viele Gemeinsamkeiten und Transfereffekte feststellen. So kann man Skianfängern auf Skates grundlegende Bewegungsmuster vermitteln und diese dann in den Schnee übertragen: "Skate to Ski". Auch ist es möglich, auf Skates Bewegungen zu verfeinern und somit seine Skitechnik zu verbessern: "Skate for Ski". Diese Transfereffekte sollen in der Ausbildung bestmöglich vermittelt und genutzt werden. Ziel ist es, durch intensive Schulung das persönliche Fahrkönnen der Teilnehmer auf Skates und auf Schnee weiterzuentwickeln, didaktische und methodische Grundlagen für einen guten Unterricht zu vermitteln und einen sporttheoretischen Hintergrund zu schaffen.

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sollten bereits vorhanden sein, um am Lehrgang erfolgreich teilnehmen zu können?
Sicheres Skaten und Bremsen vorwärts sowie Grundkenntnisse im Rückwärtsfahren sind notwendig. Im Schnee soll sich der Teilnehmer sicher auf leichten Pisten und/ oder Loipen bewegen können.

Im Winterteil der Ausbildung erfolgt eine Spezialisierung auf den Bereich Ski Alpin oder Skilanglauf.

Weitere Zulassungsvoraussetzungen sind die Mitgliedschaft in einem Verein, der dem jeweiligen LSV angeschlossen ist sowie die Vollendung des 16. Lebensjahres.

Der Schneelehrgang zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Trainer-C Ski-Inline findet im Winter 2013 (voraussichtlich 30.01. - 03.02.2013) statt. Hier kann dann aus den Disziplinen Nordic oder Alpin gewählt werden.

Lehrgangskosten:
Die Lehrgangsgebühr beträgt je Lehrgang 110,00 € (ggf. zzgl. Unterkunftskosten).

Anmeldung:
Anmeldungen sind mit dem Anmeldeformular über den Verein und Landesskiverband bis zum 20.09.2012 möglich.

Alle weiteren Informationen sowie das Anmeldeformular findet Ihr auch unter www.deutscherskiverband.de/ausbildung.
2012-08-28