Fresenius offizielle Partnerhochschule der DSV-Ausbildungsakademie

15.07.15 07:00 Uhr
News, , ,
Die Kooperation der Ausbildungsakademie des Deutschen Skiverbandes mit der Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien, München, bietet neue Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Leistungssport und Studium für alle DSV Spitzensportler und gewährt allen Trainern und Skilehrkräften, die im Besitz einer gültigen DSV-Card mit IVSI-Marke sind, im Rahmen der Kooperation einen Nachlass von 5% auf die Studiengebühren.
Fresenius
Spitzensportler haben gelernt, mit Druck umzugehen, sind ausdauernd, äußerst diszipliniert und verfügen durch Wettkämpfe in verschiedenen Ländern über einen vielseitigen kulturellen Erfahrungsschatz. Was klingt wie ein Freifahrtschein in jedes Bewerbungsgespräch, scheitert oftmals am fehlenden akademischen Abschluss. "Nicht genügend Zeit", geben viele Athleten als Grund für die reine Fokussierung auf den Sport und die nicht zusätzlich eingeschlagene akademische Laufbahn an.

Spricht man mit Prof. Dr. Stefan Wiedmann, Prodekan des Fachbereichs Wirtschaft & Medien an der Hochschule Fresenius in München, so ist seine Meinung eindeutig: "Sport und berufliche Karriere dürfen einander nicht ausschließen. Die Zeiten, in denen Sportler in die USA auswandern mussten, um einen dualen Karriereweg einschlagen zu können, sind vorbei. Dies ist inzwischen auch in Deutschland möglich. Als private Hochschule haben wir die Möglichkeiten, die Athleten bei der Organisation ihres Studiums zu unterstützen, damit Sport und Studium kompatibel sind."

In Kooperation mit der DSV Ausbildungsakademie soll das Thema Vereinbarkeit von Leistungssport und Studium nun vorangetrieben werden. Neben flexiblen Präsenz – und Prüfungszeiten stellt die Hochschule Fresenius den angehenden Studierenden einen eigenen Koordinator zur Seite. Thomas Berger wird diese Rolle künftig an der Hochschule Fresenius in München übernehmen. Er hat die Kooperation maßgeblich begleitet und kennt die Bedürfnisse der Athleten: „Jede Sportart unterliegt spezifischen zeitlichen und organisatorischen Herausforderungen. Wir versuchen gemeinsam mit den Studierenden ein individuelles Modell für Ihre Duale Karriere zu entwickeln. Beispielsweise würde der Studienablauf eines alpinen Ski-Rennläufers mit Perspektive Weltcup-Teilnahme eine wettkampfbedingte Abwesenheit im Wintersemester berücksichtigen.“

Thomas Braun, Technischer Leiter, DSV Ausbildungsakademie sieht die Kooperation durchweg positiv: "Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Hochschule Fresenius unseren aktiven Leistungssportlern während und nach der Karriere eine zukunftsorientierte Ausbildung ermöglichen können. Die nun abgeschlossene Kooperationsvereinbarung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung."

Weitere Infos bei der Hochschule Fresenius, beim DSV und in der unter der News angehängten PDF-Datei!

Ansprechpartner DSV-Trainerschule: Thomas Braun: (Tel.: 0151-15053038; Email: )

Ansprechpartnerin DSV Ski- & Snowboardlehrerschule: Patricia Finster (Tel.: 089-85790 237; Email: )
2015-07-22
Stand: 28.03.2024