Jonas Schmid fährt zweimal auf's Podium

15.01.13
Telemark
Der Telemark-Weltcup machet Station im slowenischen Bohinj. Der mangelnde Schnee bereitete den Organisatoren Kopfzerbrechen, daher wurden die Rennen in einem höher gelegenen Skigebiet ausgetragen.
Jonas Schmid
Jonas Schmid fuhr bei beiden Sprints auf das Podium
Für den DSV holte Jonas Schmid (SC Oberstdorf) an beiden Wettkampftagen die Eisen aus dem Feuer. Nach einer couragierten Fahrt in beiden Durchgängen landete der Hindelanger hinter den beiden Weltmeistern Matthias Wagenius (Schweden) und Phil Lau (Frankreich) auf dem dritten Platz und erreichte damit sein bisher bestes Weltcup-Resultat.

Auch tags darauf landete Schmid auf dem Stockerl: Beim zweiten Sprint der Saison galt es im zweiten Durchgang für alle deutschen Starter, so weit wie möglich sich noch nach vorne zu fahren, um das Ergebnis halbwegs korrigieren zu können. Auf Rang 12 liegend lieferte Jonas Schmid dabei eine sensationelle Leistung ab. Der Allgäuer fuhr einen perfekten Lauf und verwies bis auf den Tagessieger Phil Lau (FRA) und den Schweden Matthias Wagenius (SWE) alle Konkurrenten auf die Plätze. Innerhalb von 24 Stunden stand Schmid zweimal auf dem Podium!

DSV-Starter in den Top-Ten
Aber auch die anderen DSV-Athleten zeigten, dass sie in dieser Saison wieder an die Ergebnisse vom Vorjahr anknüpfen wollen. So platzierten sich im ersten Rennen von Bohinj im ertsen Lauf mit Johanna Holzmann (3), Nina Steinhauer (9) und Theresa Fichtl (10) bei den Damen und Tobias Müller (2), Jonas Schmid (4) und Benedikt Holzmann (7) bei den Herren jeweils drei DSV-Athleten unter den Top 10.

Der zweite Durchgang wurde dann allerdings ein Wechselbad der Gefühle für die Mannschaft. So schieden Moritz Hamberger und Theresa Fichtl nach Fahrfehlern aus. Ebenso kam Tobias Müller aufgrund von Materialproblemen nicht ins Ziel. Die Oberstdorferin Johanna Holzmann verschenkte am Sprung mit drei Strafsekunden einen Platz auf dem Podium. Ihr Bruder kam trotz Problemen beim Sprung mit einer fantastischen Laufzeit noch auf den 12. Platz. Der Pöckinger Toni Trojer konnte mit zwei soliden Läufen den 23. Rang erreichen. Bei ihrem Weltcup-Debut fuhr Nina Steinhauer auf einen vielversprechenden 11. Rang.

Es ist noch Luft nach oben
Beim Sprint am zweiten Tag herrschte nach dem ersten Durchgang Ernüchterung im deutschen Lager. Johanna Holzmann (8) und Tobias Müller (11) wurden mit Materialproblemen zurückgeworfen. Jonas Schmid und Benedikt Holzmann sammelten zu viele Strafsekunden. Für die Partenkirchnerin Theresa Fichtl war das Rennen nach einem Fahrfehler im oberen Streckenabschnitt schon zu Ende.

Deutlich verbessern konnten sich hingegen Tobias Müller, der Achter wurde. Für den Obermaiselsteiner wäre aber deutlich mehr drin gewesen, wenn er straffrei ins Ziel gekommen wäre. Das selbe galt für seinen Teamkollegen Benedikt Holzmann, der zur Zeit am Sprung mit der Weite kämpft. So wurde es statt dem möglichen 6. nur der 15. Platz.
Der Pöckinger Toni Trojer (31) und der Laupheimer Moritz Hamberger (35) fuhren ein ordentliches Rennen, blieben aber beide hinter ihren selbstgesteckten Zielen zurück.

Bei den Damen konnte sich Johanna Holzmann im Finale noch auf den 6. Rang verbessern. Die Gymnasiastin erreichte die geforderte Weite im Sprung nicht, deshalb blieb ihr eine bessere Platzierung verwehrt. Für Nina Steinhauer galt es erneut, erste Erfahrungen im Weltcup zu sammeln.
2013-01-15
Stand: 29.03.2024