https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Tobias Müller wird dreifacher Weltmeister

18.03.13
Telemark
Im spanischen Espot fanden die diesjährigen FIS-Weltmeisterschaften im Telemark statt. Nach seinem Doppelerfolg bei der Junioren-WM trumpfte Tobias Müller auch bei den „Großen“ mächtig auf. Der Allgäuer holte sich in allen Einzelrennen den Titel.
Tobias Müller
Nachdem Tobias Müller bereits den Classic-WM-Lauf für sich entscheiden konnte, gelang es dem Obermaiselsteiner mit einer sensationellen Leistung auch im Parallel-Sprint die Goldmedaille zu holen. Nachdem er sich im Halbfinale gegen den Gewinner des Gesamtweltcups Matthias Wagenius (SWE) in zwei extrem spannenden Läufen durchsetzten konnte traf er im Finale auf Chris Lau (FRA). Den ersten Heat konnte er überlegen für sich entscheiden. So musste der Franzose im zweiten Durchgang volles Risiko gehen. Durch den beruhigenden Vorsprung reichte Tobias Müller eine kontrollierte Fahrt, um den zweiten Weltmeistertitel einzufahren.

Aller guten Dinge sind Drei
Etwas desillusioniert muss sich die Telemark-Konkurrenz nach dem letzten WM-Rennen in Espot gefühlt haben. Zwar übernahm der Hindelanger Jonas Schmid mit einer fantastischen Fahrt im ersten Durchgang die Führung im Sprint, im zweiten Lauf hatte Schmid jedoch Probleme, die ihn erneut auf den undankbaren vierten Platz verweisen. Besser mit den Pistenverhältnissen kam – wieder einmal – Tobias Müller zurecht, der mit Bestzeit seine dritte Goldmedaille beim dritten Einzelrennen gewann. Damit war der Allgäuer nach einem schleppenden Saisonstart zur richtigen Zeit top-fit!

Am Podest vorbei – aber gute Ergebnisse
Zweimal scheiterte Jonas Schmid mit Rang vier knapp am Podest. Auf die guten Ergebnisse lässt sich aber aufbauen und sie sollten Motivation genug für das anstehende Sommertraining sein. Auch bei den Damen reichte es nicht für eine WM-Medaille, mit zwei fünften Plätzen klopfte Johanna Holzmann aber schon mal bei der Spitzengruppe an. Mit zwei weiteren Top-Ten-Platzierungen lieferten sie und Nina Steinhauer ein gutes Mannschaftsergebnis bei den Weltmeisterschaften ab.

WM-Premiere für Team-Sprint
Erstmals wurde der Team-Parallel-Sprint bei einer FIS-Weltmeisterschaft ausgetragen. Dabei starteten im Kampf der Nationen je eine Frau und zwei Herren im direkten Duell mit ihren Gegnern. Im Viertelfinale trafen die Deutschen auf die Schweden. Dieses Duell galt als vorgezogenes Finale, denn beide Nationen galten als Aspiranten auf den Titel. Im Weltcup konnten die deutschen Athleten noch gegen Schweden siegen, bei der WM schieden sie allerdings aus. Letztendlich holte die Schweiz den ersten WM-Titel in dieser Disziplin vor Norwegen und Schweden.

Team Germany beste Nation
Mit drei Goldmedaillen hat der Deutsche Skiverband die meisten Titel bei der Telemark-WM in den spanischen Pyrenäen gewonnen. Nächstes Wochenende findet mit der Deutschen Meisterschaft im Kleinwalsertal der Saisonabschluss des „DSV Telemark Team Germany“ statt.
2013-03-18
Stand: 18.04.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188