Tobias Müller kann Gesamtweltcupführung weiter ausbauen

20.03.14
Telemark
Durch seinen Sieg im Sprint und Rang drei im Parallel-Sprint im schwedische Funaesdalen hat der Obermaiselsteiner Tobias Müller seine Führung im Gesamtweltcup kurz vor dem Saisonfinale in Norwegen weiter ausgebaut.
Tobias Müller
Im Anschluss an die deutsche Meisterschaft machte sich das DSV Team auf den Weg ins schwedische Funaesdalen. Nach einem Tag Akklimatisation startete die skandinavische Wettkampfserie mit einem Sprint.

Die aus kompaktem Naturschnee bestehende Piste konnte den Athleten leider nicht allzu viel entgegen bringen und verwandelte sich bald in einen schlagigen und ruppigen Kurs, in dem viele Läufer zu kämpfen hatten.
Tobias Müller bewältige dies jedoch souverän und zeigte der Konkurrenz wieder einmal die schnellsten Schwünge des Tages. Mit zwei starken Fahrten entschied er das Rennen für sich vor Bastien Dayer (SUI) und Antoine Bouvier (FRA). Jonas Schmid, nach dem ersten Durchgang auf dem dritten Zwischenrang liegend, wurde im zweiten Run denkbar knapp um sechs Hundertstel geschlagen und musste sich mit der Holzmedaille begnügen.

Anfangs noch durch die unruhige Piste beeinträchtigt griff die jüngste der deutschen Starterinnen Nina Steinhauer im zweiten Durchgang noch einmal an, zeigte was in ihr steckt und wurde am Ende Achte. Weniger Glück hatte Theresa Fichtl, die anspruchsvolle Landung am Sprung wurde ihr zum Verhängnis – durch einen Sturz schied sie aus. Johanna Holzmann hatte im Flachstück zu kämpfen, dank eines kleinen Zeitpolsters aus dem ersten Durchgang fuhr sie aber dennoch einen sechsten Rang heraus. Es gewann Amelie Reymond (SUI) vor Lisa Englund (SWE) und Simone Oehrlie (SUI).

Pech für Schmid auch im Parallel-Sprint
Bereits in der ersten Runde konnte Theresa Fichtl gegen Thea Lunde (NOR) eine respektable Leistung zeigen und nahm die nominell stärkere Norwegerin aus dem Rennen. Direkt im Anschluss traf Theresa auf die Gesamtweltcupführende Amelie Reymond (SUI) und erwies sich als schwer zu knackende Nuss. Leider wurde ihre Chance auf ein Weiterkommen vernichtet, als im Zweikampf auf der gemeinsamen Langlaufstrecke ihre Bindung aufsprang. Ein schweres Los hatte Nina Steinhauer bereits in der ersten Runde mit der Lokalmatadorin Lisa Englund. Trotz hartem Zweikampf musste sie die Schwedin ziehen lassen. Diese traf im Anschluss auf Johanna Holzmann. In diesem knappen Duell konnte sich Johanna Holzmann im ersten Heat mit einem denkbar kleinen Vorsprung durchsetzten. Im zweiten Durchgang kassierte sie jedoch einen Penalty und musste der fehlerfrei bleibende Schwedin den Vortritt lassen. Amelie Reymond gewann das Rennen vor Simone Oehrli (SUI) und Lisa Englund (SWE).

Bei den Herren gab es ebenfalls packende Zweikämpfe. Tobias Müller war dem Norweger und späteren Sieger Sondre Kristenstuen im Halbfinale unterlegen und kämpfte im kleinen Finale um Platz drei. Um seine Chance aufs Podium zu wahren griff er voll an, zeigte seine Klasse und verwies seinen Kontrahenten auf den vierten Rang. Jonas Schmid zählte zu den Unglücklicheren des Tages. Gleich in der ersten Fahrt des Tages handelte er sich durch einen Ausrutscher einen Rückstand ein, der in den kurzen Läufen des Parallelsprints kaum aufhol bar ist. Er versuchte es trotzdem und machte es nochmal spannend. Der Zeitvorsprung des Franzosen war jedoch zu groß und somit war das Rennen für ihn bereits nach der ersten Runde zu Ende. Es gewann Sondre Kristenstuen (NOR) vor Phil Lau (FRA) und Tobias Müller (GER).

DSV Starter Damen Sprint
6. Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)
8. Nina Steinhauer (Stuttgarter Albskiläufer)
Theresa Fichtl (SC Partenkirchen) DNF