Rekord: Vier Kristallkugeln für Tobias Müller

02.04.14
Telemark
Tobias Müller hat es tatsächlich geschafft: Der Fischinger entschied in diesem Telemark-Weltcupwinter alle Disziplinen- sowie die FIS-Gesamtwertung für sich – das hat es in der Geschichte dieser Sportart noch nie gegeben!
Tobias Müller
Bei strahlend blauem Himmel beendeten die Telemarker ihre lange Saison im norwegischen Rjukan. Leider waren alle deutschen Starter im ersten Lauf nicht ganz bei der Sache. So hatte Tobias Müller einen schweren Fahrfehler kurz nach dem Sprung, Jonas Schmid hatte im ersten Drittel Probleme und so mussten beide im zweiten Lauf mit großem Abstand zur Spitze starten. Im zweiten Lauf zeigten die Männer aber, was sie können. Beste und zweitbeste Laufzeit gingen auf das Konto von Tobias und Jonas. Leider reichte es trotzdem nicht mehr für Top-Platzierungen.

Mit einem vierten Platz beendet die aktuelle Junioren-Weltmeisterin, Johanna Holzmann, die Saison. Beide Male schaffte sie die vorgegebene Weite am Sprung nicht und musste sich daher mit dem vierten Platz zufrieden geben. Nina Steinhauser beendet die Saison mit einem 16. Platz und die Farchanterin Theresa Fichtl landete am Ende auf Platz 13.

Insgesamt geht erfolgreichste Saison der DSV-Telemarker damit zu Ende. Noch nie hat ein DSV-Athlet den gesamten Kugelsatz der FIS gewonnen – Tobias Müller ist der erste Deutsche dem das gelingt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!

Starter Damen
4. Platz: Johanna Holzmann (SC Oberstdorf) 13. Platz: Theresa Fichtel (SC Partenkirchen 16. Platz:Nina Steinhauer (Stuttgarter Albskiläufer))
Starter Herren
17. Platz: Tobias Müller (SC Fischen) 23. Platz: Jonas Schmid (SC Oberstdorf)