https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Tobias Müller siegt beim Heimweltcup am Oberjoch

17.01.15
Telemark

Der lang ersehnte Schnee kam heute und forderte den Organisatoren und den Athleten des Telamark Sprints einiges ab. Trotz der teilweise heftigen Schneefälle verlief das Rennen ohne große Verzögerungen. Tobias Müller erobert mit seinem dritten Weltcupsieg dieser Saison die Weltcupgesamtführung.
Podium Herren Sprint, Oberjoch
Die Oberstdorferin Johanna Holzmann ging bei den Damen als eine der Favoritinnen an den Start und lag nach einem starken ersten Lauf auf einem vielversprechenden 3. Platz. Im zweiten Durchgang musste sie der schlechten Sicht und der schwierigen Pistenverhältnissen Tribut zollen und stürzte.

Die Lokalmatadoren Jonas Schmid (SC Oberstdorf) und Tobias Müller (SC Fischen) lieferten sich im ersten Durchgang einen packenden Zweikampf den Jonas Schmid knapp für sich entscheiden konnte. Dann wendete sich das Blatt, da auch Jonas Schmid stürzte. Tobias Müller konnte sich mit zwei couragierten und fehlerfreien Fahrten erneut den ersten Platz erkämpfen.

Für eine positive Überraschung sorget der "Oldie" im Team. Fritz Trojer schaffte mit zwei starke Fahrten erstmals den Sprung unter die Top-10 seit seiner Rückkehr nach einer schweren Knieverletzung. Er wurde Achter.

Platzierungen:

Damen:
6. Platz: Holzmann Johanna (SC Oberstdorf)
13. Platz: Reischmann Katrin (SC Gottmadingen)
DNF: Fichtl Theresa (SC Partenkirchen)

Herren:
1. Platz: Müller Tobias (SC Fischen)
7. PlatzSchmid Jonas (SC Oberstdorf)
8. PlatzTrojer Fritz (SC Pöcking-Possenhofen)
25. Platz: Holzmann Benedikt (SC Oberstdorf)
33. Platz: Trojer Toni (SC Pöcking-Possenhofen)
35. Platz: Uber Maximilian (Vfl Pfullingen)
DNF: Hamberger Moritz (Skizunft Laupheim)
DNF: Seubert Julian (DAV Ravensburg

O-Töne zum Heimweltcup:
Chris Leicht (DSV Referent Telemark)

"Die heutigen Bedingungen forderten von den Organisatoren und Helfern des Skiclubs Hindelang alles ab aber sie konnten zu jeder Zeit für ein sicheres und faires Rennen sorgen. Umso schöner ist für uns das Tobias Müller heute gewonnen hat und auch Johanna Holzmann und Jonas Schmid starke Leistungen gezeigt haben. Schade dass Sie sich vor Ihrem heimischen Publikum nicht auf dem Podium feiern lassen konnten."

Fritz Trojer (Trainer DSV Telemark Team)
"Für mich als Athlet ein gelungener Heimweltcup. Ich hatte vom ersten Schwung an ein gutes Gefühl. Solche Verhältnisse liegen mir. Schlechte Sicht und wechselnde Schneeverhältnisse. Als Trainer freue ich mich natürlich über den Weltcupsieg vom Tobias Müller. Schade für die anderen Athleten. Sie wollten heute unseren Fans zeigen, was sie können, hatten aber Pech. Morgen ist ein neuer Tag. Da greifen wir wieder an."

Tobias Müller (SC Fischen)

"Super Tag für mich heute. Einen Heimweltcup zu gewinnen ist etwas ganz besonderes. Es war schwer zu fahren, aber die Verantwortlichen haben alles herausgeholt was möglich war. Ich denke wir haben einfach Vollgas gegeben und am Ende kann man das Ergebnis durchaus so stehen lassen."

Johanna Holzmann (SC Oberstdorf):
"Im ersten Lauf habe ich mich super gefühlt und wollte im zweiten nochmal voll angreifen. Das ist bei solchen Verhältnissen aber halt immer ein Risiko. Morgen ist ein neuer Tag da werde ich wieder alles geben."

Jonas Schmid (SC Oberstdorf)
"Der erste Durchgang hat sich super angefühlt und es ist nur eine Frage der Zeit bis es bei mir auch wieder klappt dass ich auf dem Treppchen stehe."
2015-01-19
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188