https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Tobias Müller gewinnt Sprint in Golte

03.03.16
Telemark
Nach dem Sieg beim Heimweltcup in Obersdorf hat Tobias Müller auch den Sprint im slowenischen Golte gewonnen. Seinen Teamkollegen, allen voran Johanna Holzmann und Jonas Schmid, fehlte das nötige Quäntchen Glück. Beide zeigten gute Leistung und ein kleine Patzer verhinderten bessere Platzierungen.
Tobias Müller
Freud und Leid lagen heute nah beinander. Müller gewinnt souverän mit zwei starken Fahrten. Johanna Holzmann stürzt nach einem vielversprechenden ersten Lauf.

Nach dem gestrigen Reisetag ist das deutsche Team wie bereits im vergangenen Jahr wieder im slowenischen Golte, etwa eine Stunde nordöstlich von Ljubljana. Die Organisatoren präsentierten eine gut präparierte, harte bis eisige Piste gepaart mit einem anspruchsvollen Kreisel. Durch die guten Bedingungen und direkte Kurssetzung konnte voll auf Angriff gefahren werden.

Am besten gelang dies eindeutig Tobi Müller, mit zwei Bestzeiten in beiden Durchgängen verwies er Phil Lau (FRA) und Nicolas Michel (SUI) auf die Plätze. Nicht ganz seinen Erwartungen wurde Jonas Schmid gerecht, nach einem groben Schnitzer vor dem Flachstück konnte er sich am Ende auf einen 13. Platz schieben. Sehr zufrieden mit seiner Leistung zeigte sich Maximilian Uber, er fuhr mit einem 15. Platz nicht nur das beste Sprintergebnis der Saison ein, sondern unterstrich damit auch seine Ambitionen sich dauerhaft in dieser Region festzubeißen. Thomas Orlovius verlor das Rennen im herausfordernden Kreisel. Seine Leistung im Riesenslalom stimmen ihn jedoch positiv morgen ein besseres Resultat abzuliefern. Ähnliche Gedanken hegt auch Robin Kraft, auch er hatte Probleme mit dem unrunden Kreisel und wird morgen noch einmal angreifen.

Johanna Holzmann startete engagiert und nutzte mit der Startnummer eins ihre Position perfekt aus. Als Zweitplatziert nach dem ersten Durchgang, unterlief ihr dann ein Patzer im Steilhang und sie rutschte auf den achten Platz. Ihre Teamkolleginnen Nina Steinhauer zeigte zwei saubere Fahrten nach vielen Stürzen in den letzten Rennen. Auch Kathrin Reischmann hatte Probleme im Kreisel und konnte sich nicht wie zuletzt in den Top 10 platzieren.

Starter DSV Telemark Team:

Damen

- Johanna Holzmann (SC Oberstdorf), 8. Platz
- Nina Steinhauer (Stuttgarter Albskiläufer), 11. Platz
- Kathrin Reischmann (SC Gottmadingen), 12. Platz

Herren
- Tobias Müller (SC Fischen), 1. Platz
- Jonas Schmid (SC Oberstdorf), 13. Platz
- Maximilian Uber (Vfl Pfullingen), 15. Platz
- Thomas Orlovius (SC Sonthofen), 19. Platz
- Robin Kraft (SC Rothenberg), 22. Platz
2016-03-03
Stand: 16.04.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188